Die Digitalisierung hat uns fest im Griff. Die aktuelle Situation in der Pandemie macht deutlich, wie wichtig die neuen Technologien sind, welche Lücken noch zu schließen sind und welche Herausforderungen wir in der Anwendung der Techniken zu meistern haben.
Smarte Technologien – eine Überlebensfrage für Unternehmen in einer digitalen Zeit.
Der Einfluss der Digitalisierung auf Kundeninteraktionen, Wertschöpfungsketten und auf die Geschäftsmodelle der Unternehmen wird immer größer. Schon lange reichen eine Website, ein PDF-Formular oder ein einfacher Shop nicht mehr aus.
Es geht vielmehr darum, die Kundenbedürfnisse zu verstehen oder das Produkt- und Serviceangebot individuell zu gestalten um gegenüber dem Wettbewerb bestehen zu können. Gleichzeitig steigt der Druck auf Qualität, Kosten, Geschwindigkeit sowie die Anforderungen an Transparenz. Führungskräfte stehen vor der Herausforderung, sich strategisch auf die neue digitale Welt auszurichten. Doch oft mangelt es an digitalem Fachwissen und einer klaren digitalen Vision. Zudem stehen die verkannte Dringlichkeit zur Veränderung sowie unklare Rollen und Verantwortlichkeiten der digitalen Transformation im Wege:
Digitalisierung ist ein strategisches Thema für das ganze Unternehmen, die IT-Abteilung kann alleine gar nichts ausrichten.”
Prof. Dr. Heike Markus, Studiengangleiterin
Dieser berufsbegleitende Masterstudiengang der Hochschule Hof wurde für eine ganz neue Management Generation entwickelt, die bereit ist, diese Entwicklung mit voran zu bringen. Studienmodule wie Digitale Geschäftsmodelle, datengetriebene Strategieentwicklung & Organisationssteuerung, Data Science, Business Analytics oder Business Intelligence bilden die Fach- und Führungskräfte darin aus, die Auswirkungen des digitalen Wandels zu verstehen und den durch ihn entstandenen Transformationsbedarf erfolgreich im eigenen Unternehmen umzusetzen.
Lehre praxisnah und digital erleben
Bei der Ausgestaltung des Studiengangs wird großer Wert auf die Bearbeitung selbstgewählter und praxisnaher Projekte in virtuellen Kleingruppen gelegt. Diese erhalten bedarfsorientiert Unterstützung durch die DozentInnen über Videokonferenzen. “Alle unsere DozentInnen haben langjährige Erfahrungen in der Praxis, die sie den Studierenden authentisch vermitteln können. Bedingt durch Covid-19 finden derzeit wieder viele Module rein digital statt. Mit einer Normalisierung der Situation werden wir zu einem Blended Learning Konzept übergehen mit durchschnittlich 70 Prozent digitalen Anteilen”, so Prof. Dr. Heike Markus. Dies ermöglicht den Teilnehmenden eine hohe Flexibilität. Zudem sammeln sie Erfahrung mit verschiedenen Möglichkeiten der Zusammenarbeit im digitalen Kontext.
Infoveranstaltung am 19.01.2022 – hier werden alle Fragen rund um den Masterstudiengang „Digitale Transformation“ von Studiengangleitung Prof. Dr. Heike Markus beantwortet.
Informationen zum Studiengang und der kommenden Informationsveranstaltung finden Sie unter: https://www.beruf-plus-studium.de/weiterbildungsangebote/digitale-transformation/