Kulturpreisträger Puranik: „Die Hochschule Hof verbessert sich jeden Tag!“

Apurv Raju Puranik aus Aurangabad in Indien hat an der Hochschule Hof seinen Master im Studiengang Operational Excellence erworben und sein Studium 2021 abgeschlossen. Nun wurde er nachträglich für seine Abschlussarbeit mit dem Bayerischen Kulturpreis 2022 ausgezeichnet. “campuls-digital” hat mit dem glücklichen Preisträger gesprochen.

Apurv Raju Puranik, Träger des Bayerischen Kulturpreises im Bereich Wissenschaft 2022; Foto: Hochschule Hof;

Lieber Herr Puranik, herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Erfolg. Wussten Sie, dass Sie für den Bayerischen Kulturpreis nominiert sind?

„Nein, ich wusste nicht, dass die Hochschule Hof mich vorgeschlagen hatte. Das alles kam sehr überraschend für mich – umso größer war natürlich auch die Freude!“

Wie war Ihre Reaktion, als Sie erfuhren, dass Sie die Auszeichnung erhalten? Und wie hat Ihre Familie reagiert?

„Ich war wohl etwas perplex, in jedem Fall aber sehr überrascht. Ich habe erst nicht geglaubt, dass ich ausgezeichnet worden bin. Dann aber war ich sehr glücklich und dankbar. Auch meine Familie ist sehr glücklich darüber und war natürlich aufgeregt und stolz als sie davon hörte.“

Vielleicht in kurzen Sätzen: Worum geht es bei Ihrer Arbeit genau?

„Ich habe ein „Operational Dashboard“ für die Produktionsabteilung eines Unternehmens basierend auf den Anforderungen des Benutzers erstellt. Dabei habe ich in vier aufeinander folgenden Schritten wissenschaftlich untersucht, wie ein Dashboard erstellt werden kann, das den Bedürfnissen des Zielbenutzers am besten entspricht. Darüber hinaus dient der während des Masterstudiums verfolgte Prozess als Grundlage für weitere Dashboard-Projekte in verschiedenen Produktionsabteilungen der Organisation.“

Der Preisträger zusammen mit Hochschul-Vizepräsident Prof. Dr. Dietmar Wolff, der die Abschlussarbeit betreut hatte; Foto: Hochschule Hof;

Das klingt wirklich sehr spannend und nützlich. Wo sehen Sie die konkreten Anwendungsmöglichkeiten?

„Die Anwendung meiner Studie kann in den meisten Bereichen erfolgen, in denen viele Echtzeitdaten generiert werden und bei denen man davon ausgehen kann, dass diese Daten einen Mehrwert für das jeweilige Unternehmen haben könnten – das ist dann ein wirklich großes Feld, gerade im Bereich der Industrie.“

Was sind Ihre Eindrücke von Hof und der Universität?

„Die internationalen Studiengänge der Hochschule Hof sind wirklich sehr gut auf die Bedürfnisse des Marktes ausgerichtet, das ist wirklich hervorragend. Was mir an der Hochschule Hof außerdem sehr gut gefällt, ist, dass sie sich von Tag zu Tag verbessert. Ich bin stolz darauf, ein Alumni der Hochschule zu sein.“

Was sind jetzt Ihre persönlichen Pläne – was kommt als nächstes für Sie?

„Ich bin zurück in meinem Heimatland. Derzeit bin ich der Direktor unseres Familienunternehmens namens „Mandar Print Pack Pvt. Ltd.“ in Aurangabad. Dort haben wir uns auf den Bereich „Verpackung“ spezialisiert. In Zukunft möchte ich unser Unternehmen global etablieren.“

Dabei wünschen wir Ihnen viel Erfolg und alles Gute – und Danke für das Gespräch!