StudiengangsGenerator: 156 Möglichkeiten für Ingenieurwissenschaften

Mit dem deutschlandweit einzigartigen StudiengangsGenerator der Fakultät Ingenieurwissenschaften können sich Studieninteressierte ab dem Wintersemester 2022/2023 ihren ganz persönlichen Studiengang zusammenstellen. Dabei gibt es 156 verschiedene Kombinationsmöglichkeiten, aus denen gewählt werden kann.

Der StudiengangsGenerator der Fakultät Ingenieurwissenschaften – mit dem deutschlandweit einzigartigen Programm können sich Studieninteressierte ihren ganz persönlichen Studiengang zusammenstellen; Bild: Hochschule Hof;

Mit Beginn des Wintersemesters 2022/2023 startet an der Hochschule Hof der neue, modulare Studiengang Ingenieurwissenschaften. Das Besondere an diesemStudiengang ist die Ausrichtung an den ganz individuellen Interessen der Studierenden.

Mit dem StudiengangsGenerator das persönliche Studienprogramm planen

Studieninteressierte haben drei Möglichkeiten des Einstiegs. Wer bereits weiß, welche Studienrichtung die Passende ist, der kann über den StudiengangsGenerator ein festes Studienkonzept auswählen. Dabei können folgende Studienrichtungen ausgewählt werden: Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau, Elektrotechnik, Umwelttechnik und Werkstofftechnik.

Durch den StudiengangsGenerator besteht allerdings auch die Möglichkeit das Studium komplett nach den eigenen Interessen zusammenzustellen. Dazu können die angehenden Studierenden ab dem dritten Semester einen Major 1, also eine der fünf Studienrichtungen auswählen. Dieser inhaltliche und thematische Fokus wird durch den Major 2, also den Studienschwerpunkt, um ein zweites Wissensgebiet ergänzt. Ab dem fünften Semester können die Studentinnen und Studenten dann noch einen Minor wählen, also Fächer zur Studienergänzung. So können sie ihren Studienschwerpunkt vertiefen, sich noch breiteres Fachwissen aneignen und auf diese Weise einen „Blick über den Tellerrand“ werfen.

Studieninteressierte können mit Hilfe des StudiengangsGenerators allerdings auch einen Studiengang kreieren, der sich komplett an den eigenen Themen- bzw. Interessenschwerpunkten orientiert.

Insgesamt ergeben sich für die Studieninteressierten somit 156 verschiedene Kombinationsmöglichkeiten.
Hier geht’s zum StudiengangsGenerator.

Bewerbungsfrist startet im Mai 2022

Nachdem die angehenden Studierenden ihr individuelles Studienprogramm erstellt haben, besteht für sie die Möglichkeit, sich über den StudiengangsGenerator noch weitere Kombinationsmöglichkeiten anzuschauen, oder aber sie bewerben sich direkt für den modularen Studiengang Ingenieurwissenschaften. Die Bewerbungs-Website ist direkt mit dem Generator verlinkt. Das heißt, dass sich Interessierte ihren persönlichen Studiengang zusammenbauen und sich im Anschluss auch gleich bewerben können. Die Bewerbungsfrist startet im Mai 2022. Hier geht’s direkt zum modularen Bachelorstudiengang Ingenieurwissenschaften.

Ab dem Wintersemester 2022/2023 können Studieninteressierte ihren ganz persönlichen Studiengang zusammenstellen. Dabei gibt es 156 verschiedene Kombinationsmöglichkeiten, aus denen gewählt werden kann; Bild: Hochschule Hof;

Über die Fakultät Ingenieurwissenschaften

Die Fakultät Ingenieurwissenschaften ist die zweitgrößte Fakultät der Hochschule Hof. Die ca. 900 Studierenden werden an den Standorten Hof, Münchberg und Kronach von 39 Professorinnen und Professoren, 3 Fachlehrerinnen und Fachlehrern und 19 Laboringenieurinnen und Laboringenieuren betreut.

Franziska Brömel