Einmaliges Masterstudium: Angewandte Psychologie – Ein Berufsfeld mit Zukunft

Globale Veränderungsprozesse wie die Digitalisierung oder die Entwicklung hin zu einer nachhaltigen Produktion stellen Wirtschaft und Gesellschaft vor immer neue Herausforderungen und Unsicherheiten. In der Konsequenz wächst auch der Bedarf an ausgebildeten Psychologinnen und Psychologen, welche die Veränderungs- und Transformationsprozesse auf persönlicher und organisatorischer Ebene untersuchen, begleiten und gestalten. Mit dem neuen Masterstudiengang Angewandte Psychologie bietet die Hochschule Hof ab dem Sommersemester 2023 nun ein deutschlandweit einmaliges Angebot, das Studierenden das notwendige Know-How hierfür vermittelt.

Mit dem Masterstudiengang Angewandte Psychologie (M.Sc.) haben Bachelorabsolventinnen und -absolventen aus der Psychologie oder Wirtschaftspsychologie die Gelegenheit einen allgemeinen Abschluss in Psychologie zu erwerben. Bild: adobestock.com;

Die anwendungsbezogene und verhaltensorientierte Forschung gewinnt für Unternehmen zunehmend an Bedeutung: Mit ihrer Hilfe werden bereits heute unzählige Fragen im Zusammenhang mit der Gewinnung, Führung und Motivation von Mitarbeitenden aber auch hinsichtlich der Analyse des Konsumentenverhaltens beantwortet. „Eignungsdiagnostik, strukturierte Mitarbeiterzufriedenheitsanalysen, Kompetenzmanagement, Beratung oder Konsumentenforschung – das sind allesamt Beispiele für neue Einsatzfelder ausgebildeter Psychologinnen für die Wirtschaft“, erläutert Prof. Dr. Jens Kirchner, Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule Hof, die vielfältigen Einsatzfelder entsprechend ausgebildeter Expertinnen und Experten.

Kein vergleichbares Studienangebot

Kein Wunder also, dass in den vergangenen Jahren immer mehr anwendungsbezogene Bachelorstudiengänge in der Psychologie – vornehmlich im Bereich der Wirtschaftspsychologie – an staatlichen Hochschulen eingeführt wurden.

Die meisten Studiengänge dieser Art erfreuen sich großer Beliebtheit. Es ist für uns darum folgerichtig einen direkt darauf aufbauenden Masterstudiengang einzurichten.“

Prof. Dr. Jens Kirchner

Und weiter: „Mit dem neuen Masterstudiengang Angewandte Psychologie (M.Sc.) bieten wir Bachelorabsolventinnen und -absolventen aus der Psychologie oder Wirtschaftspsychologie die vergleichsweise einmalige Gelegenheit einen allgemeinen Abschluss in Psychologie zu erwerben.“ Aktuell existiert kein vergleichbares Angebot an einer deutschen Hochschule.

Anwendungsbezogene Verhaltensforschung

Ziel des neuen Angebotes ist es, den Studierenden das notwendige Know-how sowie die fachlichen, methodischen und persönlichen Kompetenzen zu vermitteln, um eigenständige und anwendungsbezogene Verhaltensforschung durchzuführen – und das sowohl im unternehmerischen als auch im universitären Kontext. Im Mittelpunkt des Studiengangs stehen praktische Fragestellungen in Bezug auf menschliches Verhalten (u.a. Konsumentenverhalten, Verhalten in Gruppen, Führungsverhalten) aus der Wirtschaft, welche anwendungsbezogen und wissenschaftlich fundiert beantwortet werden müssen.

Karriere

Durch die praxisnahe und anwendungsbezogene Ausrichtung werden die Absolventinnen und Absolventen sowohl für universitäre als auch für unternehmerische Tätigkeiten vorbereitet. Mögliche Berufsbilder sind hierbei:

• Wissenschaftliche MitarbeiterIn / Forschung
  • PersonalreferentIn
  • MarktforscherIn
  • PersonalberaterIn
  • Eignungsdiagnostik

Zugangsvoraussetzungen

Für den Studiengang bewerben können sich Bachelorabsolventinnen und -absolventen der Psychologie oder eines anwendungsbezogenen interdisziplinären Psychologie-Studiengangs (z.B. Wirtschaftspsychologie). Die Regelstudienzeit beträgt drei Semester, wobei der Studienstart zukünftig sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester möglich sein wird. Absolventinnen und Absolventen des neuen Masterstudiengangs erhalten den Grad eines „Master of Science“.

Jetzt bewerben!

Der Studiengang „Angewandte Psychologie“ startet im Sommersemester 2023 an der Hochschule Hof.
Weitere Informationen…