Kostenlos abonnieren

Werden Sie regelmäßig per E-Mail über neue Ausgaben der campuls informiert. Sie können Ihr kostenloses Abo jederzeit einfach online über den Abmeldelink im Newsletter kündigen.

Weitere Infos zu Datenschutz & Widerrufsrecht finden Sie hier.

Rekordzahl internationaler Austausch- und Double Degree Studierender an der Hochschule Hof

Die Hochschule Hof freut sich über einen neuen Rekord: Im aktuellen Wintersemester wurde die bisherige Höchstzahl an internationalen Austausch- und Double-Degree-Studierenden erreicht. Zum Semesterstart durfte die Hochschule zahlreiche Studierende aus aller Welt willkommen heißen, die nun ihren Studienaufenthalt in Hof beginnen.

Herzlich willkommen an der Hochschule Hof: die neuen internationalen Studierenden während der Orientation Weeks; Bild: Hochschule Hof

Im Rahmen der Orientation Weeks wurden die Neuankömmlinge herzlich empfangen und konnten sich in den vergangenen Wochen sowohl mit der Hochschule als auch mit ihrer neuen Umgebung vertraut machen. Das abwechslungsreiche Programm wurde vom International Office/Welcome Center der Hochschule Hof in Zusammenarbeit mit dem International Student Network (ISN) organisiert.

Neben Informationsveranstaltungen zum Studium und Campusleben standen zahlreiche Freizeitaktivitäten auf dem Plan, die das Ankommen erleichtern und den kulturellen Austausch fördern. Stadtführungen, gemeinsame Abende und Get-Togethers boten Gelegenheit, neue Freundschaften zu schließen. Auch über die Stadtgrenzen hinaus gab es viel zu entdecken: Exkursionen führten unter anderem nach Bayreuth, Dresden und Chemnitz, wo die Studierenden die regionale Vielfalt Deutschlands erleben konnten.

Ein Grund für die erfreulich steigenden Zahlen ist der verstärkte Fokus der Hochschule auf Lateinamerika und Kasachstan. Durch gezielte Maßnahmen und den Ausbau internationaler Kooperationen hat sich die Hochschule Hof in den vergangenen Jahren um eine stärkere Diversifizierung ihrer Studierendenschaft bemüht. Inzwischen zeigen sich deutliche Erfolge: Besuche und Kooperationstreffen mit Partnerhochschulen in Mexiko, Peru und Brasilien und Kasachstan haben in den letzten zwei Jahren dazu beigetragen, das Interesse an einem Studium in Hof zu steigern.

Internationale Studierende zeigen großes Interesse an einem Studium an der Hochschule Hof: hier berät Jesús Campos aus dem International Office eine Studieninteressierte auf einer Education Fair in Kolumbien; Bild: Hochschule Hof

So dürfen in diesem Semester zahlreiche Studierende aus diesen Ländern an der Hochschule begrüßt werden – sowohl im Austauschprogramm als auch in den Bachelor- und Masterstudiengängen. Für die Zukunft sind zudem weitere gemeinsame Projekte und Programme mit diesen Ländern geplant, etwa COIL-Initiativen (Collaborative Online International Learning) sowie neue Doppelabschluss-Programme.

Mit ihrem stetig wachsenden internationalen Netzwerk, vielfältigen Austauschmöglichkeiten und einem herzlichen Willkommensprogramm setzt die Hochschule Hof ein klares Zeichen für gelebte Internationalität und interkulturelle Offenheit.

Wir heißen alle neuen Studierenden herzlich willkommen und wünschen ihnen eine inspirierende, erfolgreiche und unvergessliche Zeit in Hof!

Jesús Campos
Philippa Kauper

Weitere Themen