Hochschule Hof lädt zu Fachtagung zu Biokunststoffen – jetzt anmelden!

Nach dem großen Erfolg des Vorjahres, lädt das Institut für Kreislaufwirtschaft der Bio:Polymere der Hochschule Hof (ibp) am 20. und 21.März erneut zu einer Online-Fachtagung zum Feld der Biopolymere ein. Die Teilnahme an der zweisprachig – deutsch und englisch – durchgeführten Veranstaltung „Bioplastics – Sustainable Solutions for Industry and Science“ ist dabei gebührenfrei.

Ein großer Erfolg: Die letzte Online-Fachtagung des ibp im Jahr 2022; Bild: Hochschule Hof;

Die Tagung unter fachlicher Leitung von Institutsleiter Prof. Dr. Michael Nase konzentriert sich vollständig auf das Feld der Biokunststoffe und beleuchtet dabei verschiedene Aspekte wie u.a. Synthese, Verarbeitung, Anwendung, Recycling, Kompostierung und den Abbau von Biopolymeren. Hierfür können aktuell noch Vorträge und wissenschaftliche Poster eingereicht werden. Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an die Biokunststoff-verarbeitende Industrie, Vereine, Verbände, Institutionen und Forschungseinrichtungen, die sich mit Biokunststoffen befassen oder sich mit nachhaltiger Forschung auseinandersetzen.

Tagungskonzept

Eingebrachte Vorträge werden in einem ersten Schritt über ein innovatives und interaktives Vortragssystem allen Teilnehmenden kurz vorgestellt. Auf Grundlage einer ersten interaktiven Bewertung der Vortragsinhalte werden die Vortragszeiten erstellt und die Reihenfolge der Redner festgelegt. Teamleiterin Kübra Aslan erklärt:

Mit diesem Konzept können besonders nachgefragte Vorträge optimal im Zeitplan eingeplant werden und möglichst viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Möglichkeit, den jeweiligen Vortrag zu hören.“

Kübra Aslan, Teamleiterin

Insgesamt sind an beiden Veranstaltungstagen fünfzehn Vorträge und fünf Keynote-Vorträge geplant. Zusätzlich befasst sich eine Podiumsdiskussion mit dem Thema „Herstellung, Forschung und Anwendung eines Biokunststoffs – Grenzen, Möglichkeiten, Potentiale“. Bei der letzten Durchführung im Jahr 2022 hatten sich insgesamt 209 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Wissenschaft und Industrie an der Online-Tagung beteiligt.

Information und Anmeldung

Das Programm zur Fachtagung, weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung findet man hier…