“Wird genügend gelächelt?“ – das Podcast-Team der Forschenden Hochschule Hof

Die Forschende Hochschule hat einen eigenen Podcast: Der Webtalk der Forschenden Hochschule Hof mit Anne-Christine Habbel – zu finden auf allen gängigen Portalen und immer versehen mit dem Hashtag #hierwirdknallhartgeforscht. Heute möchten wir das Team vorstellen, das hinter dem Podcast steht:

Das Podcast-Team v.l.: Katrin Müller, Anne-Christine Habbel und Ben Deufel; Bild: Hochschule Hof;

Redaktion und Moderation

Als Versuchsballon von Anne-Christine Habbel gestartet, ist der Webtalk zu einem festen Format geworden. Als verantwortliche Redakteurin bereitet die Leiterin des Forschungsmarketings die Themen vor, denkt sich die Fragen aus und lädt anschließend die Wissenschaftler:innen zum Gespräch ein. Zumeist findet die Aufnahme des Webtalks im Institut für Informationssysteme statt.

Redaktionelle Begleitung

Katrin Müller, wissenschaftliche Mitarbeiterin am iisys, ist für die inhaltliche Begleitung zuständig: Stimmen die Fragen so, wurde keine Frage vergessen, ist die Intonation ok und wird auch genügend „gelächelt“? Das Lächeln ist wichtig, weil man es tatsächlich hört. Lächelnd spricht es sich besser, und es ist auch besser anzuhören. Dafür hängt ein extra ein großes Plakat im Aufnahmeraum.

Technik und Bilder

Hier ist Ben Deufel seit Episode #7 zuständig. Er besorgt die Technik, bereitet vor, gibt Tipps während der Aufnahme und schneidet die vielen „Ähs“ und „Öhs“ raus, die sich im Laufe des Gespräche so anhäufen. Dann kommt die Musik hinzu und fertig ist die rund zwanzigminütige Episode. Ben studiert Medieninformatik und arbeitet als Hiwi beim Forschungsmarketing.

Der Podcast ist auf allen gängigen Plattformen zu finden, z.B. hier:

Katrin Müller