Kostenlos abonnieren

Werden Sie regelmäßig per E-Mail über neue Ausgaben der campuls informiert. Sie können Ihr kostenloses Abo jederzeit einfach online über den Abmeldelink im Newsletter kündigen.

Weitere Infos zu Datenschutz & Widerrufsrecht finden Sie hier.

Warum wir immer zum Handy greifen – Stadtvorlesung geht nach Selb ins Spektrum

Eine neue Runde der Stadtvorlesungen der Hochschule Hof geht an den Start: Das erfolgreiche Format, das in Hof im Studierendencafé begann, tourt nun an einem anderen Hochschulstandort, dem Lernort Selb. In der ab 30. September startenden Reihe geht es zunächst um die Frage: „Warum wir immer zum Handy greifen müssen: Ein Blick in die Online-Psychologie“ mit Professorin Viktoria Bachmann.

Quelle: Hochschule Hof;

Das kennen wir alle: Der Blick aufs Handy wird im Schnitt rund 80 Mal pro Tag getätigt. Warum sind wir von einer kleinen Maschine so magisch in den Bann gezogen? Warum verbringen wir so viel Zeit online auf Plattformen wie Facebook, Instagram, TikTok und Co.? Und was genau verbirgt sich hinter der sogenannten Fear of Missing Out (FOMO), also der Angst, etwas Spannendes zu verpassen? Dieser und vor allem auch der Frage, wie unsere Gedanken und Verhaltensweisen beeinflusst werden, geht Professorin Viktoria Bachmann in ihrem Vortrag genauer nach.

Die Psychologie der Online-Welt: Social Media & Co.

„Sie werden an diesem Abend mehr über die Neuro-Psychologie hinter den unterschiedlichsten Angeboten der Social Media- und anderen Online-Angebote erfahren“, so die Wirtschaftspsychologin. Sie wird auch ausloten, was harmlose Spiele wie Candy Crush mit Suchterkrankungen zu tun haben und welche Strategien helfen, um gesunde Online-Gewohnheiten zu entwickeln und die digitale Balance zu halten.

Hochschule will Bürgerschaft ansprechen

„Auch in dieser zweiten Runde wollen wir wieder die interessierte Bürgerschaft ansprechen, denn beim ersten Mal hat das schon bestens geklappt“, so Professor Valentin Plenk, der als Vizepräsident Forschung und Entwicklung für die Veranstaltung verantwortlich ist: „Wir hatten wirklich viele interessierte Gäste von 8-80 Jahren und waren während der drei vergangenen Veranstaltungen drei Mal überbucht!“ Sein Tipp lautet: Möglichst frühzeitig anmelden. Mit der Veranstaltung zeigt die Hochschule Hof, dass ein seriöser, wissenschaftlicher Diskurs nicht zwangsläufig langweilig und unverständlich sein muss. 

Nach Hof jetzt Stadtvorlesung in Selb

Aus diesem Grund lädt die Hochschule Hof nun zur zweiten „Stadtvorlesungsreihe“, die sich explizit an die Bürgerschaft der Stadt Selb und die umgebenden Landkreise richtet. Veranstaltungsort ist das Spektrum in Selb, Poststraße 5, das nach umfangreichen Umbauarbeiten jetzt als moderner Kulturort zu unterschiedlichsten Veranstaltungen einlädt. Der erste Termin findet statt am Montag, 30. September, um 17.30-19.30 Uhr.

Es können maximal 66 Personen teilnehmen, es gilt die Reihenfolge der Anmeldung. Die Veranstaltung ist kostenfrei, Getränke und Snacks auf Selbstzahlerbasis. 

Zur Anmeldung…

Prof. Dr. Viktoria Bachmann ist die erste Referentin der
Stadtvorlesungs-Reihe in Selb; Bild: Hochschule Hof;

Weitere Termine im Herbst

Es finden weitere Veranstaltungen in Selb statt:

Prof. Markus Finn „Ärztliche Eingriffe bei Minderjährigen mal rechtlich betrachtet: Wer muss da eigentlich einwilligen?“, Dienstag, 22.10.2024, Anmeldung ab sofort hier…

Prof. Michael Nase „Nachhaltigkeit im Fokus: Produkte aus Biokunststoffen oder Recyclingkunststoffen?“, Dienstag, 26.11.2024, Anmeldung ab 6.9. hier…

Anne-Christine Habbel

Weitere Themen