Kostenlos abonnieren

Werden Sie regelmäßig per E-Mail über neue Ausgaben der campuls informiert. Sie können Ihr kostenloses Abo jederzeit einfach online über den Abmeldelink im Newsletter kündigen.

Weitere Infos zu Datenschutz & Widerrufsrecht finden Sie hier.

Von Fischen, Märchen und einem Rennauto: Viertklässler zu Gast an der Hochschule

Am Donnerstag, 02.06.2022 besuchten mehr als 25 Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse der Grundschule Schauenstein zusammen mit ihrer Lehrerin Andrea Fickenscher im Rahmen einer Erlebniswoche den Campus Hof.

Um 10.30 Uhr starteten die Kinder mit einem Vortrag von Dr. Harvey Harbach über die Aquaponikanlage in ihren „Hochschultag“. Aquaponik ist eine kombinierte Produktion von Aquakultur, also der Zucht von Fisch und einer Pflanzenproduktion ohne den Einsatz von Erde. Durch dieses Produktionsverfahren werden durch die Fische zwangsläufig anfallende Reststoffe direkt von den Nutzpflanzen zum Wachstum verwendet und dem Wasserkreislauf entzogen. Das so gereinigte Wasser kann länger verwendet werden und muss nicht durch Frischwasser ersetzt werden. Es werden mit Aquaponik in der Folge Wasser, Energie und Dünger eingespart.

Dr. Harvey Harbach erklärt die Aquaponikanlage der Hochschule Hof; Bild: Hochschule Hof

Die Themen Wasser und Nachhaltigkeit werden im Heimat- und Sachunterricht (HSU) der vierten Klassen behandelt und die Kids stellten Dr. Harbach viele Fragen.

Ab in den Märchenwald

Zusammen mit Hochschulpräsident und Jurist Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann unternahmen die Mädchen und Jungen anschließend eine Reise in den Märchenwald und erfuhren, welche Straftaten in den bekannten Märchen der Gebrüder Grimm aus heutiger Sicht begangen werden und welche Strafen die Helden in „Hänsel und Gretel“ dafür im Jahr 2022 bekämen. Auf die Fragen des Präsidenten, ob man wie im Märchen einfach ein Haus im Wald bauen dürfe oder was passieren würde, wenn Eltern Kinder, wie Hänsel und Gretel, einfach im Wald aussetzen würden, hatten die Schülerinnen und Schüler sehr pfiffige Antworten.

Präsident Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann zu Straftaten in den bekannten Märchen der Gebrüder Grimm; Bild: Hochschule Hof

Pizzapause

Nach diesem spannenden Vormittag, konnten sich die Kinder in einer kurzen Mittagspause mit einer Pizza und Getränken, gesponsert durch die Studienfakultät für Weiterbildung, stärken.

Die Kids lassen sich ihr Essen schmecken; Bild: Hochschule Hof

Ein echtes Rennauto an der Hochschule

In den Nachmittag starteten die Kids mit einem Besuch bei der studentischen Initiative „Hofspannung Motorsport e.V.”. Die Schülerinnen und Schüler durften das von den Studierenden konstruierte Rennauto „Bonnie“ ausprobieren und löcherten die Studenten mit Fragen: „Wie baut man ein Rennauto?“, „Wie lange dauert es so ein Auto zu bauen?“ oder „Fahrt ihr echte Rennen mit dem Auto?“.

Den krönenden Abschluss des „Hochschultags“ der Schülerinnen und Schüler bildete ein Besuch des Makerspace, einer Hightechwerkstatt zum Ausprobieren. Dort zeigte René Göhring den Kindern, was man mit einem 3D-Drucker alles machen kann.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich begeistert von ihrem “Hochschultag” in Hof und vielleicht kann die Hochschule die eine oder den anderen irgendwann einmal als „echte“ Studentin oder “echten” Studenten an der Hochschule begrüßen.

Kirsten Hölzel

Weitere Themen