Neue Amtsperiode: Vizepräsidenten Prof. Wolff und Prof. Plenk im Amt bestätigt

Die bisherigen Vizepräsidenten der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hof bleiben jeweils für eine weitere Periode in ihren Ämtern. Der Hochschulrat bestätigte den Vizepräsidenten für den Bereich der Lehre, Prof. Dr.-Ing. Dietmar Wolff, ebenso wie Prof. Dr.-Ing. Valentin Plenk, der das Amt des Vizepräsidenten für Forschung und Entwicklung ausübt. Die neue Amtsperiode dauert drei Jahre und beginnt offiziell am 1. Oktober 2023.

Auf dem Bild (v.l.): Hochschulpräsident Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann, Vizepräsident Forschung und Entwicklung Prof. Dr.-Ing. Valentin Plenk, Kanzlerin Ute Coenen, Vizepräsident Lehre Prof. Dr.-Ing. Dietmar Wolff und Prof. Dr. Dieter Baums (Vorsitzender des Hochschulrats der Hochschule Hof); Bild: Hochschule Hof;

Für Prof. Dr.-Ing. Dietmar Wolff beginnt damit im Herbst eine dritte Amtszeit. Seit dem 15.03.2015 leitet er die Geschicke der Hochschule im Bereich der Lehre. Insbesondere die von ihm federführend betriebene Digitalisierung der Lehre findet bei den Studierenden der Hochschule Hof so großen Anklang, dass die Hochschule Hof hierfür bundesweit auf Rang zwei beim Studienportal studycheck.de geführt wird. Für die Zukunft formuliert Prof. Wolff folgende Ziele seiner Arbeit:

„Ein Schwerpunkt wird in der nachhaltigen Etablierung neuer Lehrformate liegen, die auf eine ausgewogene Mischung von Präsenz- und Onlineanteilen setzen. Auch die Einführung digitaler, kompetenzorientierter Prüfungen wird eine der kommenden Herausforderungen sein, ebenso die kontinuierliche Weiterentwicklung unseres internen Qualitätsmanagementsystems.” Und weiter:

Ich möchte außerdem die Hochschule Hof für den wissenschaftlichen und gleichzeitig praxiserprobten Nachwuchs zu einem noch attraktiveren Arbeitgeber in einer attraktiven Region machen – insbesondere auch für neue weibliche Lehrende.“

Prof. Dr.-Ing. Dietmar Wolff, Vizepräsident Lehre

Prof. Dr.-Ing. Valentin Plenk, vorher Wissenschaftlicher Leiter des Instituts für Informationssysteme der Hochschule Hof (iisys), bekleidet seit dem 1. Oktober 2020 das Amt des Vizepräsidenten – für ihn beginnt somit bald die zweite Amtsperiode. Prof. Plenks Amtszeit war bislang geprägt durch einen Höchststand an Drittmitteleinwerbungen und laufenden Forschungsprojekten:

In den kommenden Jahren möchte ich weiter konsequent Strukturen schaffen, die erfolgreiche Forschung ermöglichen – und ich will unsere Ergebnisse noch bekannter machen.

Prof. Dr.-Ing. Valentin Plenk

Er fährt fort: “Ein zusätzliches Augenmerk ist für mich die sogenannte Third Mission der Hochschulen, also die Förderung des gesamtgesellschaftlichen Innovationsprozesses, zu dem wir unseren Beitrag leisten wollen.”

Zur Wiederwahl gratulierten Hochschulratsvorsitzender Prof. Dr. Dieter Baums, Hochschulpräsident Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann, Kanzlerin Ute Coenen sowie das gesamte Gremium des Hochschulrates herzlich.