Vizepräsident Prof. Valentin Plenk für 25 Jahre im öffentlichen Dienst geehrt

Für 25 Jahre im öffentlichen Dienst wurde Vizepräsident Prof. Dr. Valentin Plenk im Rahmen einer kleinen Feierstunde ausgezeichnet. Aus den Händen von Hochschulpräsident Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann erhielt er die Dankesurkunde des Freistaats Bayern.

v.l.n.r.: Prof. Dr.-Ing. Valentin Plenk (Vizepräsident Forschung und Entwicklung der Hochschule Hof) und Hochschulpräsident Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann

Nach seinem Studium der Elektrotechnik an der TU München arbeitete Plenk dort als wissenschaftlicher Angestellter am Lehrstuhl für Feingerätebau und promovierte später zum Dr.-Ing. an der Fakultät Maschinenwesen im Bereich der Rauheitsmesstechnik. Anschließend arbeitete er als Entwicklungsingenieur Hard- und Software bei der Karl Süss KG in Garching, bevor er zum 01.10.2000 als Professor an die Hochschule Hof wechselte. Seit Januar 2016 leitet Plenk die Forschungsgruppe Cyber-Physical Systems am Institut für Informationssysteme (iisys), dessen wissenschaftliche Leitung er zum 01.10.2017 übernommen hat. Seit Oktober 2020 hat er das Amt des Vizepräsidenten der Hochschule Hof inne.

Meine Kollegen zu motivieren, ihre Interessen zu erahnen und sie bestmöglich zu unterstützen, das sehe ich als Hauptaufgaben in meinem Amt als Vizepräsident.”

Prof. Dr.-Ing. Valentin Plenk

Und weiter: „Außerdem finde ich es sehr wichtig die Wahrnehmung der Hochschule Hof als Keim für Innovationen in der Region auszubauen und durch viele Informationsangebote Kontakte in die Industrie herzustellen.“

Besonders stolz ist Plenk auf die Einführung der Forschungsprofessur, die Anfang 2021 wirksam wurde. Ausgewählte Professoren und Professorinnen haben dadurch die Möglichkeit, neben ihrer Lehrtätigkeit, mehr Zeit für die Forschung zu investieren.

Wünsche für die Zukunft

Wünsche für die Zukunft hat Plenk einige. In seinem Amt als Vizepräsident möchte er auch zukünftig verschiedene Prozesse an der Hochschule Hof weiterentwickeln und verbessern.

Privat wünsche ich mir, besonders in der aktuellen Zeit, Frieden für die Welt. Für mich persönlich vor allem Zufriedenheit – denn nur wer zufrieden ist, kann auch glücklich sein.“

Prof. Dr.-Ing. Valentin Plenk

Franziska Brömel