Studierende der Hochschule Hof besuchen Startup myriad an der Uni Bayreuth

Über den Tellerrand schauen, Inspiration tanken und die regionale Startup-Szene kennenlernen und vernetzen. Das war einer der Leitgedanken der Exkursion einer Gruppe von Studierenden der Hochschule Hof beim Startup myriad an der Uni Bayreuth, die vom Startuplab und dem Digitalen Gründerzentrum Einstein1 organisiert wurde. Die beiden Gründer Miriam Martín González und Yannic Hönle haben einen Indoorgarten entwickelt, mit dem Gemüse, Salate oder frische Kräuter das ganze Jahr über in den eigenen vier Wänden angebaut werden können.

Exkursion nach Bayreuth – Startuplab-Projektkoordinator Jörg Raithel (links) und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Räumlichkeiten des Startups myriad; Bild: Hochschule Hof

Das innovative am myriad-Garten ist seine ausgeklügelte Technologie, die immer für die perfekte Balance aus Wasser, Sauerstoff, Nährstoffen und Licht sorgt. Die Pflanzen brauchen keine Erde zum Wachsen. Ihre Wurzeln wachsen in einem mit Nährstoffen angereicherten Nebel im Inneren des Gartens. Dieser Bewässerungsmechanismus wird aktuell auf der internationalen Raumstation ISS genutzt, um Paprika im Weltraum anzubauen – insgesamt ein megaspannende Exkursion zu einem der vielversprechenden Startups aus Oberfranken.

Bild: Hochschule Hof

Wer Interesse an solchen Exkursionen im Startup-Kontext hat, sollte in Zukunft die Augen offenhalten und auf die Veranstaltungshinweise des Startuplabs und des Digitalen Gründerzentrums achten. Am 3.5. stellen sich das Gründerzentrum und das Startuplab im Rahmen der neuen Eventreihe meet & eat in der Mittagspause vor.

Weitere Infos und Anmeldung unter:
Meet & Eat – Start-up your Career! – Session 2 Tickets, Di, 03.05.2022 um 13:15 Uhr | Eventbrite

Jörg Raithel