Kostenlos abonnieren

Werden Sie regelmäßig per E-Mail über neue Ausgaben der campuls informiert. Sie können Ihr kostenloses Abo jederzeit einfach online über den Abmeldelink im Newsletter kündigen.

Weitere Infos zu Datenschutz & Widerrufsrecht finden Sie hier.

Studentische Umweltinitiative: „Auch kleine Dinge können Großes bewirken!“

Der Mutter Erde etwas Gutes tun – das ist das Ziel der studentischen Umweltinitiative Hof e.V. (SUI), die bereits vor sieben Jahren an der Hochschule Hof ins Leben gerufen wurde und sich seitdem für mehr Umweltbewusstsein in der Bevölkerung einsetzt. Durch verschiedene Aktionen, Workshops und Vorträge wollen die insgesamt 50 Mitglieder ihren Teil dazu beitragen die Hochschule aber auch die Stadt Hof ein Stück umweltfreundlicher zu machen, denn Nachhaltigkeit spielt eine zentrale Rolle in der SUI.

Einmal pro Semester veranstaltet die SUI den “Trashfriday”, eine Müllsammelaktion in der Stadt Hof. Ziel ist es, die Saalestadt ein wenig sauberer zu machen und der Umwelt etwas Gutes zu tun. Bild: SUI;

„Es ist jedem bewusst, dass wir uns in einer globalen Klimakrise befinden. Allerdings kann jeder von uns seinen Teil dazu beitragen umweltbewusster und nachhaltiger zu leben, denn auch kleine Dinge können Großes bewirken“, erklärt Anna-Lena Seit, 1. Vorstand der studentischen Umweltinitiative Hof e.V.. Dieses Bewusstsein will die studentische Umweltinitiative nicht nur den Studierenden vermitteln, sondern auch allen Hoferinnen und Hofern.

Müllsammelaktion am Freitag, den 20. Mai

Das wohl bekannteste und auch regelmäßig stattfindende Event der SUI ist die Müllsammelaktion, auch Trashfriday genannt. Einmal pro Semester teilen sich die Studierenden auf und versuchen in kleinen Gruppen die Stadt Hof ein wenig sauberer zu machen.

Die SUI will durch diese Aktion vor allem zeigen, wie viel Müll in unsere Umwelt gelangt und wie sehr die Natur darunter leidet.

Lisa Pongratz, aktives Mitglied Studentische Umweltinitiative Hof e.V.

Doch nicht nur Studierende der Hochschule Hof sind herzlich dazu eingeladen am Freitag, den 20. Mai mit „anzupacken“ – auch Freunde, Familienmitglieder und alle Interessierten, denen Umweltschutz am Herzen liegt.

Diese Menge an Zigarettenstummeln wurde alleine an der Hochschule gesammelt und zeigt einmal mehr, dass jeder etwas zum Umweltschutz beitragen kann; Bild: SUI;

Los geht es um 14 Uhr. Treffpunkt ist der Nettoparkplatz in der Fabrikzeile (Saalepark). Gesammelt wird dann circa zwei Stunden an verschiedenen Orten in der Saalestadt. Unterstützung gibt’s vom Umweltzweckverband Hof, der Müllgreifer, Eimer und Müllbeutel zur Verfügung stellt. Handschuhe sollte jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin wenn möglich selbst mitbringen, anderenfalls stellt die SUI Handschuhe zur Verfügung. Nach getaner Arbeit sind alle fleißigen Helferinnen und Helfer zu Kaffee und Kuchen ins Digitale Gründerzentrum Einstein1 eingeladen.

Interessierte können sich noch bis zum 10.05. per Mail an sui@hof-university.de anmelden.

Studierende helfen Menschen

Doch nicht nur die Umwelt, auch das Wohl der Mitmenschen liegt der SUI sehr am Herzen. „Die Aktionsgruppe „Studierende helfen Menschen“ wurde zu Beginn der Corona-Pandemie gegründet. Studierende der Hochschule Hof bieten hier ihre Hilfe beim Einkaufen oder bei anderen Tätigkeiten an“, erzählt Anna-Lena Seit. Und weiter:

Das Angebot wird nach wie vor sehr gut angenommen. Die Zusammenarbeit zwischen den Bürgerinnen und Bürgern und den hilfsbereiten Studierenden ist so gut, dass wir das Hilfsangebot langfristig aufrechterhalten und gerne noch ausbauen wollen.“

Anna-Lena Seit, 1. Vorstand Studentische Umweltinitiative Hof e.V.

Initiator des Projektes ist SUI-Mitglied Jann Dedinski. Aktuell sucht die SUI für die Aktion jemanden, der das Projekt künftig weiterführt. Interessierte können sich gerne unter corona.hilfe@hof-university.de melden.

Fairteiler

Auch der Verschwendung von Lebensmitteln will die SUI entgegenwirken und hat deshalb den Fairteiler ins Leben gerufen, eine Art Lebensmitteltauschbörse.

„Der Fairteiler ist ein öffentlich zugänglicher Kühlschrank im B-Gebäude der Hochschule Hof. Studierende können Ihre Lebensmittel, die sie nicht mehr benötigen und die noch zur Weitergabe geeignet sind, zu unserem Fairteiler bringen. Herausnehmen dürfen das dort bereitgestellte Essen alle Menschen, ohne irgendwelche Voraussetzungen erfüllen zu müssen“, erklärt Lisa Pongratz.

Der Fairteiler im B-Gebäude der Hochschule Hof; Bild: SUI;

Ein paar Regeln gibt es aber trotzdem: Lebensmittel mit abgelaufenem Verbrauchsdatum und Nahrungsmittel, welche ein potenzielles Gesundheitsrisiko bergen (z.B. Hackfleisch, frische Speisen mit rohem Ei, Fisch) dürfen nicht in den Fairteiler. Lebensmittel, die gekühlt werden müssen, müssen auch zwingend in die Kühlung und dürfen nicht davor platziert werden.

Also, einfach mal beim Fairteiler vorbeischauen, bevor ihr Lebensmittel wegwerft oder neu kauft!

Umweltwoche vom 16.05-20.05.

In der Woche vom 16.05. bis 20.05. organisiert die studentische Umweltinitiative Hof e.V. außerdem eine Umweltwoche rund um das Thema Nachhaltigkeit. Interessierte können sich an den Infoständen über bestehende und noch geplante Aktionen der SUI informieren – wie den Bienenfutterautomaten, der am Zoo in Hof installiert werden soll.

Dieser Bienenfutterautomat wird am Hofer Zoo installiert; Bild: SUI;

„Hier kann jeder aus einem alten Kaugummiautomaten eine Samenkugel kaufen und diese in die Umwelt werfen”, erklärt Anna-Lena Seit. Und weiter:

Dort wo die Samenkugel landet, wachsen dann regionale Blumen, die als wichtige Futterquelle für unsere Wildbienen und andere Insekten dienen.“

Anna-Lena Seit, 1. Vorstand Studentische Umweltinitiative Hof e.V.

Passend dazu baut die SUI in den kommenden Wochen auch noch ein Insektenhotel, welches auf der Bienenwiese hinter dem Digitalen Gründerzentrum Einstein1 aufgehängt wird.

Workshops und Podiumsdiskussionen

Doch nicht nur Studierende der Hochschule bekommen die Chance direkt mit der SUI in Kontakt zu treten. In Workshops und Podiumsdiskussionen sind alle Bürgerinnen und Bürger der Saalestadt herzlich dazu eingeladen mehr über Nachhaltigkeit zu erfahren. In Kooperation mit örtlichen Vereinen und Einrichtungen werden zum Beispiel regelmäßig Do-it-yourself Workshops angeboten. So wurde in der Vergangenheit zum Beispiel in einem Vortrag über das globale Müllproblem und die Herausforderungen von Mikroplastik in Kosmetika informiert. Im Anschluss daran konnten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen selbst Handcremes aus Naturprodukten herstellen.

Die Workshops sind für alle geeignet – für Groß und Klein, für Jung und Alt. Unser primäres Ziel ist es in entspannter Atmosphäre den Menschen Wissen zu überliefen, wobei der Spaß im Vordergrund steht.“ 

Lisa Pongratz, aktives Mitglied Studentische Umweltinitiative Hof e.V.

Team aus Mitgliedern verschiedener Nationen

Das Team der studentischen Umweltinitiative Hof e.V. setzt sich aus verschiedenen Nationen zusammen.

Wir wollen den international Studierenden den Einstieg hier in Hof ein bisschen erleichtern – also neue Kontakte knüpfen und auch abseits vom Studium aktiv sein. Wir freuen uns natürlich auch über neuen Input aus anderen Kulturen und über den gemeinsamen Austausch.”

Anna-Lena Seit, 1. Vorstand Studentische Umweltinitiative Hof e.V.

Wer Mitglied bei der SUI werden, etwas für die Umwelt tun und an der Hochschule ein nachhaltiges Denken und Handeln fördern möchte, der kann entweder eine Mail schreiben an sui@Hof-university.de oder zu den wöchentlichen Meetings der SUI kommen. Diese finden jeden Dienstag, um 13.15 Uhr in der Hochschule, Raum A101, statt.

Das Team der SUI freut sich über jedes neue Mitglied; Bild: SUI;


Franziska Brömel

Weitere Themen