Dank intensiver Vorbereitungen zahlreicher Akteure kann die Hochschule Hof ihre Erstsemester-Studierenden des beginnenden Wintersemesters 2024/25 wieder mit einem umfangreichen Programm begrüßen: Campuls-digital sprach mit den Hauptorganisatorinnen Anke Kaluza, Denise Bohrisch und Constanze Scheibl-Barnickel über das, was die Newcomer dabei erwartet.
Frau Kaluza, wie lange laufen denn schon ihre Planungen für die Einführungstage?
Die Einführungstage gehören zu den Veranstaltungen, die mit viel Vorlauf und umfangreicher Abstimmung geplant werden müssen. Bereits im Mai haben deshalb die ersten Vorarbeiten begonnen. Das erste offizielle Planungstreffen fand dann am 19.06. statt.
Frau Bohrisch, Sie haben selbst an der Hochschule Hof studiert und später das Konzept der Einführungstage maßgeblich entwickelt: Was steht dabei im Mittelpunkt, was ist für unsere Newcomer besonders wichtig?
Im Mittelpunkt der Einführungstage steht die Vernetzung. Die Vernetzung mit der Hochschule Hof, mit den Kommilitoninnen und Kommilitonen und auch darüber hinaus. Die ersten Wochen sind entscheidend, um richtig im Studium und Hof und den anderen Standorten anzukommen. Ein Tipp von mir an die Erstis: Bringt euch ein! Engagiert euch über das Studium hinaus z.B. in einer von unseren studentischen Initiativen. Man bekommt einen praktischen Eindruck und der Spaß kommt dabei auch nicht zu kurz!
Auf unsere neuen Erstsemester wartet ein umfangreiches Programm: Was sind denn die Highlights, die man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte?
Im Fokus des abwechslungsreichen Programms steht natürlich das Kennenlernen der Mitstudierenden sowie das Entdecken des Campus der Hochschule Hof. Dabei stehen Mentorinnen und Mentoren unseren „Erstis“ mit wertvollen Tipps zum Studierendenleben in Hof zur Seite. Damit auch die Zeit zwischen den Vorlesungen spannend bleibt, stellen sich während der Einführungstage Kulturschaffende der Stadt Hof sowie alle studentischen Initiativen vor. Das ist eine perfekte Gelegenheit, um neue Leute zu treffen, sich in vielfältige Projekte einzubringen und das Campusleben von Anfang an in vollen Zügen zu genießen!
Ein wichtiger Bestandteil sind die Mentoren. Was genau ist deren Aufgabe vor Ort?
Die Erstsemester werden während der Einführungstage – aber auch über das erste Semester hinaus – von unseren Mentorinnen und Mentoren begleitet. Diese sind engagierte und erfahrene Studierende aus höheren Semestern, die den Erstsemestern den Start ins Hochschulleben erleichtern. Sie empfangen die neuen Studierenden, geben ihnen eine erste Orientierung und sorgen dafür, dass sie sich willkommen fühlen. Im Rahmen der Campusrallye zeigen sie den Erstis wichtige Orte am Campus wie Hörsäle, Bibliothek, Mensa und Anlaufstellen für Studierendenservices. Zusätzlich geben sie erste, wertvolle Einblicke in den betreffenden Studiengang und das Leben am Studienort. Sie teilen ihre eigenen Erfahrungen und beantworten Fragen wie: ‚Welche Module sind besonders anspruchsvoll?‘, ‚Welche Prüfungen erfordern besondere Vorbereitung?‘, ‚Welche Professoren sind besonders hilfsbereit?‘, ‚Wo finden eigentlich die besten Studentenpartys statt?‘ und ‚Wo finde ich Anschluss, wenn ich gerne Sport treibe?‘. Unsere Mentorinnen und Mentoren sind damit während der Einführungstage und darüber hinaus eine wichtige Anlaufstelle. Sie stehen den Erstsemestern bei Fragen rund um das Studium und den Campus zur Seite, geben praktische Tipps und verweisen bei Bedarf an die richtigen Stellen.
Das Programm der Einführungstage ist sicherlich Teamwork: Wer ist denn alles daran beteiligt?
Das Stammteam sind Denise Bohrisch, Anke Kaluza und Constanze Scheibl-Barnickel. Unterstützt werden wir in jedem Jahr auch durch eine studentische Hilfskraft. In diesem wie auch schon im letzten Jahr unterstützt uns Celine Grenz. Neu ist, dass uns auch das Veranstaltungsmanagement der Hochschulkommunikation mit unter die Arme greift. So sind Nadine Michael und Christian Sturm seit Juni mit im Team.
Das klingt prima. Bietet denn auch die Stadt Hof selbst wieder einen Begrüßungsabend für die Neuen?
Ja und darüber freuen wir uns sehr. Die Stadt Hof lädt wieder alle Erstsemester-Studierenden am Abend des 2. Oktobers zu einer Welcome Party ins Theater Hof ein. Die Premiere im letzten Jahr wurde zu einer sehr schönen Feier, bei der man nicht nur die Lokalität und die Hofer Freizeitangebote, sondern auch viele Mitstudierende kennenlernen konnte.
Wie wichtig sind denn die ersten Infos für den Semesterstart generell – und was, wenn man sie aus irgendwelchen Gründen versäumt?
Die Einführungstage bieten den neuen Studierenden wichtige Orientierung und Struktur für den Semesterstart. Sie helfen dabei, sich schnell an der Hochschule Hof zurecht zu finden und einen reibungslosen Einstieg in den Studienalltag zu schaffen. Außerdem bieten sie die Gelegenheit, erste Kontakte zu knüpfen – oft der Beginn von Freundschaften oder Lerngruppen, die das Studium begleiten. Man sollte sie deshalb keinesfalls versäumen! Wenn das trotzdem passiert, stellt die ErstiApp der Hochschule Hof alle wichtigen Informationen, Termine und Ansprechpersonen zur Verfügung. Über die App besteht zudem die Möglichkeit, sich mit anderen Studierenden des eigenen Studiengangs zu vernetzen und so den Einstieg ins Studium optimal zu gestalten.
Die Einführungstage für das Wintersemester 2024/25
Dienstag, 01.10.2024:
- 9:15 Uhr: Start der Einführungstage mit Musik und Kaffee am Campus in Hof. Das Programm endet am Nachmittag.
Mittwoch, 02.10.2024:
- 9:30 Uhr: Start an Deinem jeweiligen Studienstandort.
- Am Abend: Abschluss mit einer Welcome Party der Stadt Hof im Theater Hof.