Sportvereine der Region stellen sich vor: Der Schwimmverein Hof 1911 e.V.

Wer sich – gerade jetzt in der wärmeren Jahreshälfte – sportlich betätigen möchte, der kann neben dem Hochschulsport aus einer Vielzahl von Angeboten wählen. Alleine die Stadt Hof verfügt nämlich über die bemerkenswerte Anzahl von über 50 Sportvereinen – wir von „Campuls-digital“ bieten deshalb den größten Sportvereinen der Region in loser Folge die Möglichkeit, sich in unserem Magazin den Studierenden vorzustellen und für ihre Angebote zu werben. Den Beginn dabei macht der Schwimmverein Hof 1911 e.V.

Der Hofer Untreusee gehört zu den Trainingsstätten für viele Abteilungen des Hofer Schwimmvereins; Bild: Schwimmverein Hof;

Wer beim Namen „Schwimmverein“ denkt, hier sei nur schwimmen angesagt, der irrt: Von „B“ wie Badminton bis „W“ wie Windsurfen kann man im Schwimmverein Hof in elf Abteilungen insgesamt 16 verschiedene Sportarten ausüben. Der Schwimmverein Hof ist darum einer der großen Mehrspartenvereine in Hof und vereint unter seinem Dach eine große Bandbreite von Leistungssport bis hin zum Freizeitsport.

16 Sportarten in 11 Abteilungen

Eines der wichtigsten Elemente für unsere Sportarten stellt natürlich das Wasser dar. Unsere Schwimmer trainieren in verschiedenen Leistungsgruppen bis zu fünfmal wöchentlich. In den Sommermonaten findet das Training im Hofer Freibad und im Winter im Schulhallenbad am Schulzentrum Rosenbühl statt.

Die Kanuten, unsere Ruderer, die Surfer und Stand-Up-Paddler bewegen sich nicht wie die Schwimmer im, sondern bestenfalls auf dem Wasser. Der Trainingsort für diese Abteilungen ist der wunderschöne Untreusee, den man hier von einer ganz anderen Seite kennenlernen und die Ruhe und Stille auf dem Wasser noch mehr genießen kann. Im Winter beschäftigen sich Kanuten und Ruderer mit Fitness, Ausdauertraining und kleinen Spielen in der Sporthalle. Für Vereinsmitglieder stehen am Untreusee zehn vereinseigene Stand-Up-Paddelboards zur Nutzung zur Verfügung, unsere geschulten SUP-Instruktoren stehen dabei jedem Anfänger auf Wunsch zur Seite.

Neuer Hofer “Eisteich” wird ausgiebig genutzt

Doch auch Wasser in gefrorener Form ist für uns wichtig. Die Eissportlerinnen und -sportler Hofs sind bei uns im Verein zu Hause: Eishockey, Eiskunstlauf und Eisstockschießen wird auf der neuen Städtischen Kunsteisbahn am Eisteich trainiert. Im Bereich Eishockey haben wir verschiedene Hobbygruppen, die regelmäßig Freundschaftsspiele mit Nachbarvereinen absolvieren und an Hobbyturnieren in ganz Deutschland teilnehmen. Im Sommer wird in diesen Abteilungen Inlinehockey und Rollkunstlauf auf der Kunsteisbahn trainiert, die Stockschützen bekommen in Kürze wieder eine Sommerstockbahn auf dem Freizeit- und Begegnungssportzentrum Eisteich.

Der neue und überdachte Hofer “Eisteich” wird unter anderem für Eishockey, Einskunstlauf und Rollhockey genutzt; Bild: Schwimmverein Hof;

Gefrorenes Wasser benötigt auch unsere Schneesportabteilung. Sie betreibt eine DSV-Skischule, in der meistens Mitte Januar Ski- und Snowboardkurse angeboten werden. Bei entsprechender Schneelage spuren wir am Flugplatz Pirk eine 8 km Loipe für die Langläufer. Von Oktober bis März bereichert die Skigymnastik das Programm unserer Schneesportabteilung. Von April bis September wird am Pfaffenteich Nordic-Walking angeboten.

Auch abseits des kühlen Nass treffen sich die Aktiven unseres Vereins und vertreten unsere Vereinsfarben in den Sportarten Badminton, Faustball und Tischtennis. Im Rahmen des städtischen Ferienprogramms werden seit vielen Jahren Kurse zum Erlernen des Inliner-Fahrens angeboten, natürlich bieten wir hier auch die Möglichkeit an das Schwimmen zu erlernen. Sehr beliebt sind auch in jedem Jahr die Kurse unserer Kanuten. Insgesamt stehen 34 ausgebildete Übungsleiter für fast alle Sportarten zur Verfügung.

Liebe Studierende, auch wenn Ihre Zeit in Hof durch Ihr Studium überschaubar ist, sind sie bei uns herzlich willkommen. Viele Ihrer Kommilitonen fanden oder finden gerade beste Möglichkeiten vor, sich in Hof sportlich zu betätigen und dabei in einem Verein vieler Möglichkeiten Freundschaften zu schließen. Wir hoffen, Ihr Interesse geweckt zu haben – schauen Sie doch mal zu einem Probetraining bei uns vorbei! Allen nötigen Informationen zu unseren Abteilungen und deren Trainingszeiten und Ansprechpartner sind nur einen Klick entfernt und können auf der Webseite gefunden werden: www.sv-hof.de

Volker Dietz