Verabschiedung von Prof. Dr. Margarete Blank-Bewersdorff und Prof. Dr. Georg Fischer

Zum 30. September 2023 werden mit Prof. Dr. Margarete Blank-Bewersdorff und Prof. Dr. Georg Fischer zwei langjährige Lehrende aus den Fakultäten Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften in den Ruhestand verabschiedet.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde dankte Hochschulpräsident Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann den beiden für ihr Engagement und überreichte im Namen des Freistaats Bayern die Urkunden.

Zur Person: Prof. Dr. Margarete Blank-Bewersdorff

Prof. Dr. Margarete Blank-Bewersdorff wurde zum 01.09.1999 an die Fakultät Ingenieurwissenschaften für das Lehrgebiet Werkstoff- und Oberflächentechnik und Grundlagen des Maschinenbaus berufen. Sie war maßgeblich am Aufbau des Studiengangs „Werkstofftechnik“, damals „Werkstoff- und Oberflächentechnik“, jetzt Teil des Bachelors „Ingenieurwissenschaften“, beteiligt und leitete diesen auch viele Jahre. Während ihrer Laufbahn hielt sie 24 verschiedene Vorlesungen und betreute insgesamt 168 Arbeiten von Studierenden. Für die Gleichstellung von Frauen an der Hochschule setzte sich Prof. Blank-Bewersdorff 20 Jahre als Frauenbeauftragte der Fakultät bzw. für die ganze Hochschule ein (wir berichteten ebenfalls in der campuls).

Seit Kurzem besitzt Prof. Blank-Bewersdorff ein Haus in Spanien und pendelt fleißig zwischen ihren nunmehr drei Wohnorten.

Hochschulpräsident Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann verabschiedet Prof. Dr. Margarete Blank-Bewersdorff in den Ruhestand; Bild: Hochschule Hof

Zur Person: Prof. Dr. Georg Fischer

Prof. Dr. Georg Fischer wurde zum 01.09.2003 an die Fakultät Wirtschaftswissenschaften für das Lehrgebiet “Betriebswirtschaft, Finanzen, Controlling und Datenverarbeitung” berufen.

Vor seiner Berufung nach Hof war Prof. Fischer als Leiter Kostenträgerrechnung/Profitcenter Abrechnung der Werke in der Hauptabteilung Rechnungswesen bei der REHAU AG + Co tätig und lehrte von 1998 bis 2003 an der Hochschule Mittweida als Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Rechnungswesen, Kosten- und Leistungsrechnung/Controlling.

Prof. Dr. Georg Fischer (links) erhält die Dankesurkunde des Freistaats Bayern aus den Händen von Hochschulpräsident Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann; Bild: Hochschule Hof

„Die Lehre von Kosten und Leistungsrechnung sowie SAP Software Anwendungen im Rechnungswesen sowie der Kontakt mit den Studierenden hat mich stets erfüllt, da ich hier vor allem meine Berufserfahrung einbringen konnte“, sagt Prof. Fischer im Rückblick.

Jetzt freue ich mich auf die Zeit mit meiner Familie, den inzwischen 3 Enkeln, unseren Garten, Kultur und die Berge Südtirols.”

Prof. Dr. Georg Fischer

Die campuls-Redaktion wünscht Prof. Blank-Bewersdorff und Prof. Fischer einen guten Übergang in den neuen Lebensabschnitt sowie alles erdenklich Gute für die Zukunft!

Kirsten Hölzel