Regenerative Nahwärmenetze: Zweites Treffen des ADerN Netzwerks im “Einstein1”

Das Netzwerk ADerN („Ausbau und Digitalisierung effizienter regenerativer Nahwärmenetze“) lädt am Mittwoch, dem 29. Juni von 10.30 Uhr bis 16.30 Uhr zum zweiten Treffen ins Gründerzentrum Einstein1 ein. Ziel des Projekts ADerN ist es, die Akzeptanz für regenerative Nahwärmenetze in der Bevölkerung zu steigern, Akteure der bayerischen Nahwärmebranche zu vernetzen und so die Branche im Freistaat zu stärken.

Prof. Dr. Tobias Plessing begrüßt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der ADERN-Netzwerktreffen; Bild: Hochschule Hof;

Die Veranstaltung steht diesmal ganz im Zeichen des Netzwerkens und setzt den Fokus auf die Vorstellung der Netzwerkteilnehmenden und auf das weitere Vorgehen innerhalb des Netzwerks.

Programm des zweiten Netzwerktreffens

Nach einer kurzen Begrüßung durch Dr.-Ing. Andy Gradel, dem leitenden Ingenieur des Institutes für Wasser- und Energiemanagement (iwe) und Wolfram Schöberl vom Centralen Agrar-Rohstoff Marketing- und Energie-Netzwerk (C.A.R.M.E.N. e.V.) zieht der Projektmitarbeiter Anton Sack eine kurze Zwischenbilanz zu den aktuellen Entwicklungen und den nächsten Schritten im ADerN-Netzwerk. Um die Teilnehmenden aus Unternehmen des Nahwärmesektors, Wärmenetzbetreiber, Planungsbüros und Unternehmen und Kommunen, die in Zukunft Nahwärmenetze bauen wollen, untereinander bekannt zu machen, sind vor, zwischen und nach den Vorträgen zu den Themen „Auslegung eines Nahwärmenetzes für Industrieanlagen“ und „Vollkostenrechnung für Heizanlagen“ Zeitfenster zur Vorstellung der Teilnehmenden geplant.

Nach der Mittagspause haben die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, an verschiedenen Workshops teilzunehmen. Gewählt werden kann aus den Netzwerkschwerpunkten „Intelligente Netzsteuerung und Digitalisierung“, „Simulationsmethoden zur Netzauslegung“, „Alternative Ergänzungstechnologien“ und „Abnehmerakquise und transparente Kommunikation“.

Anmeldeinformationen und Veranstaltungsort

Interessierte melden sich bitte unter Angabe der Teilnehmerzahl bis zum 22. Juni bei:

Anton Sack (M. Eng.)
Tel.: 09281 – 409 4598