Regenerative Nahwärmenetze: Auftaktveranstaltung des Netzwerks ADerN

Das Netzwerk ADerN („Ausbau und Digitalisierung effizienter regenerativer Nahwärmenetze“) lädt am Mittwoch, 16. März ab 10.30 Uhr zur Projekt-Auftaktveranstaltung ins Digitale Gründerzentrum Einstein1 ein. Interessierte erhalten Informationen rund um regenerative Nahwärmenetze und welche Chancen aber auch Herausforderungen damit verbunden sind.

Das ADERN-Projektteam: v.l.n.r.: Prof. Dr.-Ing. Tobias Plessing, Matthias Kreuzer, Anton Sack, Dr.-Ing. Andy Gradel; Quelle: Hochschule Hof;

Ziel des Projekts ADerN ist es, die Akzeptanz für regenerative Nahwärmenetze in der Bevölkerung zu steigern und die Nahwärmebranche im Freistaat zu stärken. Die Veranstaltung richtet sich an Unternehmen aus dem Nahwärmesektor und Wärmenetzbetreiber aber auch an Planungsbüros, Firmen und Kommunen, die in Zukunft Nahwärmenetze bauen wollen.

Programm des ADerN-Auftakttreffens

Nach der Begrüßung durch Prof. Dr. Tobias Plessing, den wissenschaftlichen Leiter des Instituts für Wasser- und Energiemanagement (iwe) der Hochschule Hof, erwarten die Teilnehmer Gastvorträge zu den Themen „Entwicklung und aktueller Stand von Nah- und Fernwärme“, „Smarte Nahwärme im (Neubau-)Quartier“ und „Aktuelle Hemmnisse bei Neu- und Ausbau von Nahwärmenetzen“.

Des Weiteren bekommen die Interessierten Informationen über das Institut für Wasser- und Energiemanagement der Hochschule Hof und dessen Forschungsprojekte „ADerN“ und „PuLaMa“. Bei Letzterem soll ein vom Nutzerverhalten abhängiges Pufferspeicher- und Lastmanagement (PuLaMa) entwickelt werden, damit die vom Hackschnitzelkessel produzierte Wärme nicht ungenutzt „verpufft“.

Eine Diskussion über „Chancen und Herausforderungen der Nahwärmenetze“ rundet die Auftaktveranstaltung ab.

Anmeldeinformationen und Veranstaltungsort

Interessierte melden sich bitte bis zum 09. März bei:

Anton Sack (M. Eng.)
Tel.: 09281 – 409 4598