Projekt am Schiller-Gymnasium: Schülerin erstellt virtuellen Hochschul-Rundgang

Mit Marie-Louise Gensel, Schülerin des Hofer Schiller-Gymnasiums, war kurz vor Weihnachten eine kommende Abiturientin bei Hochschulpräsident Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann zu Gast. Nicht ohne Grund: die 18Jährige hatte sich im Rahmen eines Schulseminars ausführlich mit der Hochschule, genauer gesagt mit dem Campus und den Räumlichkeiten befasst.

Hochschulpräsident Prof. Lehmann mit Marie-Louise Gensel und Lehrer Florian Spieler; Bild: Hochschule Hof;

Herausgekommen ist dabei ein virtueller Rundgang durch die Hochschule, den man sich hier ansehen kann:

Virtueller Rundgang durch die Hochschule Hof (M.-L. Gensel)

Begleitet wurde sie bei ihrem Treffen mit dem Hochschulpräsidenten von ihrem Lehrer Florian Spieler, der die Idee zum Seminar mit dem Titel “Virtuelle Exkursionen in Stadt und Landkreis Hof” hatte:

Der Einfall kam notgedrungen durch die Covid-Pandemie, da man im Fach Geographie keinerlei Möglichkeiten mehr hatte, mit den Schülerinnen und Schülern auch nur einfachste Exkursionen durchzuführen. Die Klasse durften sich dann Orte ihrer Wahl im Stadt oder Landkreis aussuchen.“

Florian Spieler, Lehrer

Auf diese Art und Weise sind nun neben dem virtuellen Rundgang durch die Hochschule Hof auch noch viele weiter gute Arbeiten entstanden. Die von Marie-Louise Gensel allerdings wurde einerseits durch die Höchstpunktzahl von 15 Punkten und andererseits durch ein kleines Dankeschön der Hochschule Hof honoriert.

Hochschulpräsident Prof. Lehmann danke Marie-Louise Gensel für ihr Engagement und zeigte im Gespräch viele Bildungschancen für Abiturientinnen und Abiturienten an der Hochschule Hof auf. Zudem lud er die Klasse im nächsten Jahr zu einer Führung über den Campus und durch die Labore ein.