„Polymer Matrix Composites“: Studentische Präsentationen ausgezeichnet

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Polymer Matrix Composites“ (Master-Studiengang Verbundwerkstoffe) hielten die Studenten im Wintersemester 2020/2021 verschiedene Vorträge zu Verbundwerkstoffthemen. Im Focus standen Themen wie z.B. Recycling von Polymer Matrix Composites, Fügeverfahren für die Herstellung von Hybridmaterialien, Verbundmaterialien im modernen Bauwesen und die Herausforderungen in Bezug auf Wärmedämmung und Brandschutz oder Biopolymere für Verbundwerkstoffe. Leider fanden alle Vorträge corona-bedingt nur online statt.

Im Namen des Freundeskreises wurde der Vortrag von Andre Ehgartner ausgezeichnet.
Bild: Hochschule Hof;

Der Vortrag von Andre Ehgartner mit dem Thema „Fügeverfahren für die Herstellung von Hybridmaterialien (Hybridbauweise, Leichtbau, CFK-Stahl, CFK-Alu, CFK-CFK) – Herausforderungen und neue Entwicklungen“ wurden von allen vortragenden Studierenden zum besten Vortrag gekürt.  Vom Freundeskreises zur Internationalisierung des Textilkompetenzzentrums Münchberg an der Hochschule Hof e.V. erhielt er hierfür als Anerkennung ein Kopfhörerset, welches er in Zeiten der Corona-Pandemie sicher gut für die Online-Arbeit gebrauchen kann.

Prof. Dr. Nico Behrendt