Oberfranken trifft Zukunft: Universität Bamberg lädt zum IT-Forum Oberfranken 2023

Bereits zum elften Mal in Folge veranstalten die vier oberfränkischen Hochschulen und Universitäten im Wechsel das IT-Forum Oberfranken. Am Mittwoch, 29.03.2023 lädt die Universität Bamberg unter dem Motto „Oberfranken trifft Zukunft!“ zum IT-Forum Oberfranken 2023 auf den ERBA Campus ein. Mit dabei von der Hochschule Hof ist Prof. Dr. René Peinl, Leiter des Instituts für Informationssysteme (iisys) der Hochschule Hof und Studiengangleiter Master Informatik. Er referiert zum Thema „Große Sprachmodelle – ChatGPT auf dem Weg zu genereller KI?“.

Prof. Dr. René Peinl spricht auf dem IT-Forum Oberfranken 2023 zum Thema ChatGPT; Bild: Hochschule Hof

Im industrie- und innovationsstarken Raum Oberfrankens sitzen zahlreiche „Hidden Champions“ und Weltmarktführer im IT-Bereich. Das IT-Forum steigert die öffentliche Wahrnehmung des IT-Standorts Oberfranken und ermöglicht die Vernetzung von engagierten kleinen und mittelständischen IT-Unternehmen, dem Branchennetzwerk IT-Cluster Oberfranken sowie den vier oberfränkischen Hochschulen in der Technologie Allianz Oberfranken (TAO). Darüber hinaus fungiert das IT-Forum als Leistungsschau regionaler IT-Anbieter und -Dienstleister sowie der vier Hochschulen, um passende Lösung für die Anforderungen von heute und morgen zu präsentieren.

Highlights des IT-Forums 2023

Keynotes von Christian Brauer (ZF Friedrichshafen AG) und Jörg Schrepfer (Valeo Schalter und Sensoren GmbH);

5 Sessions zu den Themen Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit in der IT sowie Pitches regionaler Start-Ups;

Kontaktmesse mit 13 ausstellenden IT-Unternehmen aus der Region;

Start-Up Lounge für Gründer:innen, Entrepreneur:innen und Gründungsinteressierte

Die Teilnahme ist für Besucherinnen und Besucher kostenfrei.
Bitte melden Sie sich bis 22. März 2023 an.

Programmvorschau

Ab 12:30 Uhr – Check-In

Foyer: Ankunft der Teilnehmenden // Auswahl an Heiß- und Kaltgetränken // süße und herzhafte Snacks

13:00 Uhr – Begrüßung

Prof. Dr. Kai Fischbach, Präsident der Universität Bamberg // Prof. Dr. Guido Wirtz, Dekan der Fakultät WIAI // Hans Ulrich Gruber, Vorstand IT-Cluster Oberfranken e.V.

13:15 Uhr – Keynote

Vortrag Jörg Schrepfer, Valeo Schalter und Sensoren GmbH: Automatisiertes Fahren

14:00 Uhr – Meet & Eat

Foyer: Besuch der Ausstellung // Start-Up-Lounge // Networking // Getränke und Snacks

14:40 Uhr – Sessions 1 und 2 parallel

Session 1: Joachim Seidel, ProComp Professional Computer GmbH: Ablauf-Optimierung durch KI im Unternehmen –Verbessern Sie einfach Abläufe in Ihrem Unternehmen durch Einsatz von KI

Session 2: Prof. Dr. René Peinl, Hochschule Hof: Große Sprachmodelle – ChatGPT auf dem Weg zu genereller KI?

15:30 Uhr – Sessions 3 und 4 parallel

Session 3: Prof. Dr. Thorsten Staake, Universität Bamberg: Analytics-Dienstleistungen als Differenzierer – Beispiele aus produzierenden Unternehmen

Session 4: Prof. Dr. Christian Ledig und Prof. Dr. Christoph Benzmüller, Universität Bamberg: Was kann KI? Perspektiven aus der Forschung an der Universität Bamberg

16:15 Uhr – Meet & Eat