Die Hochschule Hof wächst: Rekord bei den international Studierenden

Die Hochschule Hof ist bei internationalen Studenten so beliebt wie nie und auch die Studierendenzahlen insgesamt steigen. Mit – trotz Corona – gestiegenen Studierendenzahlen und einem überraschenden Rekord im Bereich der Internationalen Studenten startete am 1. Oktober 2020 das Wintersemester an der Hochschule Hof.

Über 3600 Studierende

Insgesamt sind demnach nun über 3600 Studierende an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften eingeschrieben. Dies entspricht einer Steigerung von etwa 2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. „Besonders bemerkenswert und gleichsam erfreulich ist, dass wir trotz der widrigen Rahmenbedingungen im Bereich der internationalen Studierenden weiter deutlich wachsen“, so Hochschulpräsident Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann.

Die neuen Erstsemester wurden mit vielen Informationen ausgestattet – hier wurden die Begrüßungsmappen gepackt. Bild: Hochschule Hof

Mit 764 ausländischen Studierenden erreicht die Hochschule Hof im Wintersemester 2020/21 hier einen neuen Rekordwert.

Rekordwert bei International Studierenden

Zum Vergleich: Im letzten Jahr waren es noch 604, die aus dem Ausland an die Hochschule kamen. „Natürlich sind nicht immer alle unserer ausländischen Studierenden in Hof anwesend, viele nutzen auch die hervorragenden Angebote unserer Online-Lehre. Unsere Internationalisierungsstrategie trägt aber weiterhin Früchte und beinhaltet für die Zukunft der Hochschule nach wie vor großes Entwicklungspotenzial“, so der Hochschulpräsident.

Unsere Internationalisierung schreitet voran und hat noch viel Potenzial!

Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann

Besonders beliebt sind in diesem Jahr neben den klassischen Angeboten wie Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsrecht auch die Studiengänge Operational Excellence, Wirtschaftspsychologie, Software Engineering sowie Angebote im Bereich der Weiterbildung. Aber auch ein weiterer Schwerpunkt macht auf sich aufmerksam: „Mit den Studiengängen Innovative Textilien und Textildesign setzen wir in unseren Kompetenzen auf den Traditionen unserer Region auf und entwickeln sie stetig weiter.

Kompetenz in Textilforschung ausgebaut

Beide Angebote entwickeln sich hervorragend und wurden unlängst durch die Eröffnung unseres neuen Technikums mit Schwerpunkt Textiltechnologie und Klimatisierung am Standort in Münchberg gestärkt“, so Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann. Die neuen Studierenden der Hochschule Hof wurden nun im Rahmen der Erstsemestertage in Hof begrüßt.