Nachhaltige Sitzkissen selbst polstern – mit Materialien aus Oberfranken!

Am letzten Samstag ging es im Souvenir Concept Store in der Ludwigstraße 41 in Hof hoch her: Acht Gäste lernten ein Sitzkissen (fast) von der Pike auf zu polstern. Mit beim Weben von Stoffen entstehenden Fadenresten aus Konradsreuth wurden von der Textilmanufaktur anna blume gesponserte Inletts gefüllt und zurechtgeklopft. Mit der Anleitung und tatkräftigen Unterstützung der erfahrenen Raumaustatterinnen Ulrike Pöhlmann und Isabell Korn, Studentin am Institut für Materialwissenschaften der Hochschule Hof (ifm) in Münchberg, wurden Vlieshüllen und Stoffhüllen aus Material der Hitex Manufaktur Rohleder um die so entstandenen Kissen gezogen, mit Polsternadeln vernäht und mit Garnierstichen veredelt.

Der Workshop begeisterte alle Teilnehmenden, die ihre Polster und viel neues Know-how mit nach Hause nahmen. Infos über die Ursprünge des Handwerks, Nachhaltigkeit bei der Raumausstattung und im Textilbereich gab es obendrauf.

Katrin Müller