meet & eat: neue Veranstaltungsreihe soll Lust machen aufs Gründen

“Meet & Eat – Start-up your Career” – so heißt die neue Eventserie, die das Digitale Gründerzentrum Einstein1, der Careerservice der Hochschule Hof und das Startuplab ins Leben gerufen haben. Das Ziel: Den Studierenden unserer Hochschule das breite Angebot für GründerInnen und Gründungsinteressierte vorstellen, in den persönlichen Austausch kommen und generell für das Thema Gründung sensibilisieren – auch als Option für die eigene Karriere.

Quelle: Hochschule Hof

Anfang April fand der Kick-off mit einer Besichtigung des Einstein1 statt. Das nächste meet & eat – Event läuft am 3. Mai (Anmeldungen sind hier möglich: Anmeldung meet & eat – Start-up your Career! – Session 2 Tickets, Di, 03.05.2022 um 13:15 Uhr | Eventbrite). Im Sommersemester sind insgesamt vier Termine geplant. Das Besondere an dieser Veranstaltungsreihe ist, dass die Events zwischen 13.00 und 14.00 Uhr und damit während der Mittagspause stattfinden. Essen und Trinken in entspannter Brown-Bag-Atmosphäre und dabei etwas dazulernen, das ist das Konzept. In kurzen Impulsvorträgen von 20 Minuten oder auch kleinen Führungen erfahren die Studierenden mehr über das Gründerökosystem und die einzelnen Serviceangebote am Campus der Hochschule Hof sowie die Köpfe dahinter, lernen inspirierende Gründerinnen und Gründer mit ihren ganz individuellen Entwicklungsgeschichten kennen und knüpfen so wertvolle Kontakte.

Bei der ersten meet & eat – Eventserie konnten die Teilnehmenden einen Blick hinter die Kulissen des Digitalen Gründerzentrum Einstein1 werfen. Geschäftsführer Dr. Jens Löbus führte die Studierenden durch das Gebäude.
Bild: Hochschule Hof

„Es geht auch ein bisschen um Horizont-Erweiterung und das Erkennen von Optionen, sagt Startuplab-Projektkoordinator Jörg Raithel.

Wir möchten den Studierenden zeigen, dass Gründung eine interessante Option für die Karriereplanung ist, egal ob sie selbst ein Unternehmen gründen oder Erfahrung in einem unserer Start-ups sammeln. In jeder Hinsicht ist das eine lohnende Erfahrung.”

Jörg Raithel, Startuplab-Projektkoordinator

Und weiter: „Start-ups sind für die Studierenden bei der Suche nach Werkstudententätigkeiten, Praktikumsplätzen oder auch beim Jobeinstieg meistens nicht auf dem Radar. Aber gerade dort kann die Lernkurve extrem steil sein, weil die Hierarchien dort üblicherweise deutlich flacher sind als in etablierten größeren Unternehmen, die Studierenden viel schneller Verantwortung übernehmen können und die Bandbreite der Aufgaben sehr breit sein kann. Erfahrung in einem Startup oder als GründerIn gesammelt zu haben, macht sich heute in jedem Lebenslauf gut.“ Career Service Mitarbeiterin Johanna Franke ergänzt:

Die Idee der Veranstaltung ist auch, die Studierenden aus dem klassischen Hörsaal herauszuholen. Im besten Fall treffen Studierende aus verschiedenen Studiengängen aufeinander, kommen miteinander ins Gespräch und erkennen welche Ideen und Potenziale in ihnen selbst und in ihren Mitstudierenden schlummern.”

Johanna Franke, Career Service

Begeistert stellt sie fest: „Schon während der Auftaktveranstaltung war es schön zu beobachten, mit welchem Interesse die Studierenden mit den Startups aber auch miteinander über eigene Erfahrungen und Projekte diskutiert haben.“

Immer wieder gab es die Möglichkeit mit erfolgreichen Gründerinnen und Gründern direkt ins Gespräch zu kommen; Bild: Hochschule Hof

„Erfolgreiche Gründungen beginnen im Kopf, also im Mindset innovativer Menschen – und genau hier setzt unser neues Event-Format an“, ist sich Dr. Nicholas Derra, seit Januar 2022 neuer stellvertretender Geschäftsführer des Einstein1, sicher.

Die Studierenden denken lösungsorientiert, genießen eine hervorragende Ausbildung und haben somit ideale Voraussetzungen für ein eigenes erfolgreiches Startup. Sie sind folglich die potenziellen Unicorns von morgen, und genau hier wollen wir ansetzen und aufzeigen, welche hervorragenden Potenziale es am Campus gibt, um die jeweilige Idee umzusetzen.”

Dr. Nicholas Derra, Stellvertretender Geschäftsführer DGZ Einstein1

Er fügt an: „Und wem die eigene Gründung zu risikoreich ist: Wir haben im Gründerzentrum und dem darum entstandenen Ökosystem viele spannende Jungunternehmen, die ständig nach neuem Personal suchen; auch hier gibt es also sehr gute Gelegenheiten für unsere Studierenden, die ersten Schritte zu einer erfolgreichen Karriere zu gehen.“

Die weiteren Termine stehen ebenfalls schon fest – Save The Date (weitere Infos folgen):

• 03.05.2022 – Meet & Eat im Einstein1 – Vorstellung der Angebote des Digitalen Gründerzentrums Einstein1, des Startuplabs und der Gründerberatung an der Hochschule Hof

• 24.05.2022 – Besichtigung des Makerspace der Hochschule Hof

• 14.06.2022 – weitere Infos folgen

Die Teilnahme ist kostenfrei – alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist eine vorherige Anmeldung via Eventbrite notwendig – den Link hierzu findet Ihr in der Eventbeschreibung:

Meet & Eat – Start-up your Career! – Session 2 Tickets, Di, 03.05.2022 um 13:15 Uhr | Eventbrite

Jörg Raithel