Kostenlose E-Ladesäulen für Beschäftigte – Lehmann: „Wir leben das Thema E-Mobilität“

An der Hochschule Hof können Beschäftigte kostenlos ihre E-Autos mit Strom betanken – für Hochschulpräsident Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann ein weiteres kleines Puzzleteil auf dem Weg zur Greentech-University. Ein kurzes Gespräch:

Sehr geehrter Herr Präsident Prof. Lehmann, kommen wir zunächst kurz auf das „Big Picture“ zu sprechen: Welche Schritte geht die Hochschule Hof auf dem Weg zur Greentech-University?

“Diese Selbstverpflichtung fordert Lehrende, Verwaltung und Studierende gleichermaßen und sie erfordert viele kleine Schritte und Maßnahmen über die Jahre hinweg. Es geht dabei ganz plakativ betrachtet um Nachhaltigkeit bei allen Fragen des Hochschulbetriebs, um den schonenden Umgang mit Ressourcen und natürlich auch um die Anwendung moderner Technologien, z.B. im Bereich von Stromerzeugung und Energiemanagement.“

Ein gutes Beispiel für dieses Bemühen wird sicherlich das im Bau befindliche Zentrum für Wasser- und Energiemanagement (ZWE)…

„Richtig, hier wird zukünftig in den Bereichen Kälte- und Wärmetechnik, Wasserstoffanwendungen, energetische Biomassenutzung und Gewässerschutz genauso geforscht wie im großen Feld der Wasserreinigung und bei vielem mehr. Viele Forschungsergebnisse sollen dann auch vor Ort angewendet werden. Das Gebäude wird somit Anwendungsfeld der in ihm stattfindenden Forschung – ein sehr gutes Exempel dafür, wie Greentech funktionieren kann. Aber es gibt auch schon ganz greifbare Beispiele.“

Das neue Zentrum für Wasser- und Energiemanagement (ZWE), an dem im Juli 2022 Richtfest gefeiert wurde;
Bild: Hochschule Hof;

Die da wären?

„Nehmen wir das Feld der E-Mobilität. Hier stellen wir nicht nur viele wissenschaftliche Untersuchungen an, sondern versuchen das auch zu leben.“

Was heißt das konkret im Hochschulalltag?

„Hier gibt es einige Dinge, die man erwähnen kann: Als Dienstautos nutzen wir ein Elektroauto sowie einen Plug-in-Hybrid. Unsere studentische Initiative HofSpannung e.V. arbeitet erfolgreich an der Weiterentwicklung eines FormulaStudent E-Rennwagens und schafft mit tollen Veranstaltungen immer wieder Bewusstsein für das Thema. Zuletzt wurde auf unserem Parkplatz zudem eine weitere E-Ladesäule installiert, die von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kostenlos genutzt werden kann – dies entspricht den aktuellen Vorgaben des Bayerischen Haushaltsgesetzgebers. Die beiden Säulen haben natürlich auch eine gewisse Signalwirkung auf unsere Beschäftigten.“

Eine von zwei Ladesäulen, die von den Beschäftigten der Hochschule Hof kostenlos genutzt werden können; Bild: Hochschule Hof;

Inwiefern?

„Wir stellen fest, dass dieses Angebot sehr gerne genutzt wird und dass der Anteil der E-Fahrzeuge bei unseren Beschäftigten kontinuierlich steigt. Auch z.B. am Hochschulstandort Münchberg gibt es eine entsprechende Säule mit ähnlich guter Auslastung. Da ist es natürlich angenehm, wenn man seinen Wagen während der Arbeitszeit laden kann. Wir wollen diesen Weg natürlich weitergehen und werden gemäß des Bedarfs reagieren. Sicher ist: Sobald  das neue Zentrum für Wasser- und Energiemanagement (ZWE) fertiggestellt ist – mit dem wir ja auch unseren eigenen Strom produzieren – werden dort auch weitere Ladesäulen installiert.“