Kostenfreie Weiterbildung: Fachkräfte gewinnen und dauerhaft binden

In Zeiten von zunehmendem Fachkräftemangel ist es gerade für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) eine immer bedeutender werdende Herausforderung, qualifizierte Mitarbeitende zu gewinnen und diese an das Unternehmen zu binden. In Forchheim bot die Hochschule Hof nun mit großem Erfolg kostenlose Weiterbildungen zu diesem Thema an. Weitere interessierte Unternehmen können sich nun noch für Zusatztermine am Hochschulcampus in Hof anmelden.

Projektmitarbeiter Christian Wagner bei der Schulung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Forchheim; Quelle: Hochschule Hof;

Viele interessierte Unternehmensvertreterinnen und -vertreter waren zur Kreishandwerkerschaft Forchheim gekommen, um sich durch Dozentinnen und Dozenten der Hochschule Hof über Strategien und Konzepte zu informieren, wie kleine und mittelständische Unternehmen vor dem Hintergrund des digitalen Wandels fit für die Fachkräftewerbung der Zukunft gemacht werden können. Die kostenlose und staatlich geförderte Veranstaltung war ausgebucht, jedoch können nun noch weitere Termine in Hof angeboten werden.

Generationenwandel trifft Digitalisierung

Der stattfindende Generationenwandel trifft heute auf sich rasant verändernde Anforderungen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Zudem werden die Unternehmen durch die zunehmende Digitalisierung gefordert, sich sowohl strategisch als auch operativ im Employer Branding sowie in den Bereichen Marketing und Personalmanagement zukunftsorientiert aufzustellen.”

Prof. Dr. Manuela Wimmer, Projektleiterin

Die Bedürfnisse hinsichtlich der Berufs- als auch Unternehmenswahl hätten sich nicht zuletzt mit den wechselnden Generationen – von Babyboomer bis Generation Z –  auf dem Arbeitsmarkt verändert. Harte Faktoren wie das Gehalt verlören im Verhältnis zu weichen Faktoren wie flexiblen Arbeitsorten etwas an Gewicht: „Die Jobsuche findet größtenteils digital statt. Dadurch werden eine attraktive Unternehmensausrichtung sowie -präsentation auf der eigenen Website, auf Social-Media-Kanälen und weiteren Plattformen unverzichtbar“, so Prof. Wimmer weiter.

Nachhaltigkeit wichtiges Kriterium bei Unternehmenswahl

Es wird erwartet, dass die Nachfrage nach nachhaltigen sowie digital aufgestellten Unternehmen mit der als nächstes nachrückenden Mitarbeitenden-Generation weiter steigen wird, da Themen wie Klimawandel, soziale Gerechtigkeit oder nachhaltiges Verhalten nicht nur beim Konsum für die „Digital Natives“ von Kindesbeinen an präsente Themen sind. „Aber auch deren Eltern, die in die Entscheidungsprozesse stark involviert sind, sind längst Mitglieder auf Social-Media-Plattformen und nehmen dort Informationen auf.” Und weiter:

Deshalb wird es für KMUs von entscheidender Bedeutung sein, das Unternehmen noch stärker auf Nachhaltigkeit auszurichten – im Sinne der eigenen Wettbewerbsfähigkeit!”

Christian Wagner, Projektmitarbeiter

Das Ziel der Weiterbildung

Ziel der nun noch in Hof stattfindenden Weiterbildungstermine ist die praxisnahe Vermittlung von Fähigkeiten zur Fachkräftegewinnung und Bindung von Mitarbeitenden sowie zur ganzheitlich nachhaltigen Unternehmensaufstellung. Das Projekt wird vom Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert, weshalb die Teilnahme Ihres Unternehmens an DRhochN kostenfrei ist.

Organisatorischer Ablauf

Die gesamte Weiterbildung im Programm „DRhochN“ dauert ca. drei Monate und gliedert sich in sieben Termine. Zu jedem Schwerpunktthema (Operatives Recruiting, Employer Branding und Nachhaltigkeit) findet jeweils ein Präsenztermin (sieben Stunden) und eine Onlineveranstaltung (drei Stunden) am Campus der Hochschule Hof in Hof statt. Das abschließende Anwendungsmodul findet in Präsenz statt. Teilnehmende erhalten am Ende der Veranstaltung ein Teilnahme-Zertifikat.

Im laufenden Jahr werden noch 4 komplette Durchläufe (beginnend am 01.02., 07.03, 17.04. und 04.05.23) am Standort Hof an der Saale angeboten, für die sich interessierte Unternehmen jetzt unter

E-Mail: christian.wagner.3@hof-university.de;

anmelden können.