Kick-off für das TAO-Gesundheitsjahr: Fachwissen aus Oberfranken bekannt machen!

Mit der Ausrichtung eines gemeinsamen Gesundheitsjahres hat sich die Technologie-Allianz Oberfranken (TAO) für das kommende Jahr 2023 ein großes Ziel gesetzt. Das gemeinsame Projekt der TAO -Gemeinschaft, bestehend aus den Hochschulen Coburg und Hof sowie den Universitäten in Bamberg und Bayreuth, konnte nun mit einer Kick-off-Veranstaltung erfolgreich gestartet werden. Zuvor waren an den beteiligten Bildungsinstitutionen zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer ermittelt worden, die aktiv zum Gelingen des TAO-Gesundheitsjahres beitragen möchten. Nun gilt es, die Angebote möglichst attraktiv zu vernetzen.

Von links nach rechts: Prof. Dr. Kai Fischbach (Präsident der Universität Bamberg); Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann (Präsident Hochschule Hof), Prof. Dr. Stefan Gast (Präsident Hochschule Coburg) und Prof. Dr. Stefan Leible, Präsident der Universität Bayreuth; Bild: Hochschule Hof;

Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann, Präsident der Hochschule Hof, eröffnete die Clusterkonferenz und begrüßte die zahlreichen Teilnehmer, die dafür an den Campus nach Hof gekommen waren. Als Ziel des kommenden Themenjahres gaben die Teilnehmenden vor, Oberfranken und seine Gesundheitsangebote einer möglichst breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Leiterin der TAO-Geschäftsstelle in Bayreuth, Anja Chales de Beaulieu, schloss sich dem an und ergänzte:

Wir möchten der Allgemeinheit ganz gezielt deutlich machen, wieviel gesundheitliche Fachexpertise in der Region Oberfranken steckt.“

Anja Chales de Beaulieu, Leiterin TAO-Geschäftsstelle

Der Vizepräsident Lehre der Hochschule Hof, Prof. Dr. Dietmar Wolff, stellte danach in einer Präsentation den geplanten Ablauf des Themenjahrs vor und ging auf die teilnehmenden Universitäten und Hochschulen mit Ihren Lehrschwerpunkten im Bereich Gesundheit ein. Zudem vereinbarte man sich hinsichtlich einer gemeinsamen Veranstaltungsplanung sowie hinsichtlich der angestrebten Themencluster. Geplant sind Cluster für digitale Gesundheitsanwendungen, Psychologie und Wohlbefinden, Ernährung sowie noch ein oder zwei weitere Themencluster.

Dann hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, ein für sich passendes Cluster auszuwählen und einen entsprechenden Workshop im Anschluss zu belegen. In jedem einzelnen Workshop wurden danach persönliche Ziele, weitere Projektideen und nächste Schritte erarbeitet. Die verschiedenen Workshops betreuten als Moderatoren Prof. Dr. Gerald Schmola, Prof. Dr. Oliver Schuster, Prof. Dr. Matthias Drossel, Prof. Dr. Dietmar Wolff sowie Simon Steudtel.

Das Projektteam „TAO-Gesundheitsjahr 2023“ wird nun als nächstes die Themencluster überarbeiten, die Verantwortlichen zuordnen und klären, wie Rollen und Aufgaben in Zukunft verteilt werden können, um weitere Veranstaltungen ausarbeiten zu können. Danach soll das Themenjahr Gesundheit einer breiten Öffentlichkeit bekannt gemacht werden.

Das Projektteam:

• Prof. Dr. Dietmar Wolff, Wissenschaftliche Leitung