Katheter formen mit Wasserdampf: Projekt zwischen Hochschule und Sana Klinikum

Mit einem weiteren Projekt, das im MakerSpace der Hochschule umgesetzt wurde, konnte ein weiter Meilenstein in der Zusammenarbeit mit dem Hofer Sana Klinikum gelegt werden. Die Herausforderung bestand darin, eine Apparatur zu entwickeln, die es ermöglicht Standard-Katheter aus der Medizin in spezielle Formen zu bringen.

Übergabe des funktionellen Prototyps vom MakerSpace/Hochschule an Prof. Dr. Boris Radeleff, Chefarzt der Radiologie Sana Klinikum Hof und Assistenzarzt Mohammed Misbahuddin-Leis ; Foto: Hochschule Hof

Die Rahmenbedingungen: einfach-kostengünstig-unkompliziert. Streng nach dem Motto im MakerSpace „einfach mal machen….“ wurde aus einem normalen Wasserkocher eine Katheder-Dampfbiegemaschine gebaut. Der Wasserdampf tritt oben gezielt an einem Acryl-Rohr aus. Die Katheder werden in diesen Strahl gehalten und können mit Hilfe des Wasserdampfes in die gewünschte Form gebracht werden.

Dampfbiege Maschine aus dem Makerspace für Katheter steht auf einer Holzarbeitsplatte
Dampfbiege-Maschine aus dem Makerspace für Katheter; Foto : Hochschule Hof

Solche und weitere Projekte mit und im MakerSpace bieten den Studierenden der Hochschule Hof die Möglichkeit an praktischen Projekten und Problemlösungen teilzuhaben und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

René Göhring