Jürgen Rubitzko: Der angenehme Kollege mit den konstruktiven Fragen

25 Jahre an der Hochschule Hof und ebenso lange im Staatsdienst – dazu gratulierte Vizepräsident Prof. Dr.-Ing. Valentin Plenk nun stellvertretend für die gesamte Hochschulleitung Jürgen Rubitzko vom Lehrgebiet Ingenieurwissenschaften.

Andrea Graf (Abteilungsleitung Personal), Sven Neupert (Personalrat) und Hochschulvizepräsident Prof. Dr.-Ing. Valentin Plenk (r.) gratulierten Jürgen Rubitzko (Bildmitte) herzlich zu seinem Dienstjubiläum; Bild: Hochschule Hof;

Der Vizepräsident für Forschung und Entwicklung sprach dabei seinen persönlichen Dank für die intensive Zusammenarbeit aus, welche ihn mit dem Jubilar verbindet:

„Jürgen Rubitzko hat sich zum idealen Kollegen für mich entwickelt. Er arbeitet geräuschlos und selbstständig. Aber wenn nötig stellt er unangenehme Fragen, die eine Sache voranbringen.“

Prof. Dr.-Ing. Valentin Plenk (Vizepräsident Forschung und Entwicklung)

Besonders schätze er die ausführlichen Gespräche mit Jürgen Rubitzko, die beide in ruhigeren Momenten führen, so Prof. Plenk.

Der zum Dienstjubiläum Beglückwünschte begann seine Laufbahn an der Hochschule Hof im Jahr 1997 als Stellvertretender technischer Leiter des damaligen Rechenzentrums. Ein Jahr später wurde er zum Technischen Oberinspektor ernannt. Von 1999 bis 2002 war er dann für die Virtuelle Hochschule Bayern (VHB) tätig. Seit Oktober 2002 arbeitet er als Laboringenieur an der Hochschule.

Zu den Höhepunkten seiner bisherigen Laufbahn zählt der erste Platz beim Award „Digitaler Aufbruch der Lehre 2020“. Die mit 10.000 EUR dotierte Auszeichnung der Freunde und Förderer der Hochschule Hof e.V. erhielt er für einen Beitrag, in dem es darum ging, ganze Laborpraktika durch die „Zoom“-Software zu übertragen und es den Studierenden dabei zu ermöglichen, die im Labor vorhandenen Maschinen von zu Hause aus anzusteuern und zu bedienen.

Die Arbeit an der Hochschule Hof ist gerade im Zeichen der enormen Aufgaben wie der Digitalisierung nach wie vor sehr spannend und herausfordernd. Die Kolleginnen und Kollegen haben es mir aber stets leichtgemacht und ich freue mich auf die kommenden Jahre.“

Dipl.-Ing. Jürgen Rubitzko

Als kleine Anerkennung wurde dem Jubilar ein Essensgutschein überreicht.