Kostenlos abonnieren

Werden Sie regelmäßig per E-Mail über neue Ausgaben der campuls informiert. Sie können Ihr kostenloses Abo jederzeit einfach online über den Abmeldelink im Newsletter kündigen.

Weitere Infos zu Datenschutz & Widerrufsrecht finden Sie hier.

Innovative Frauen im Portrait: „Die Welt von morgen besser machen“

Wie aus natürlichen und nachhaltigen Rohstoffen wie Zimt oder Krabbenschalen Oberflächenbeschichtungen entwickelt werden, um Keimbelastungen so gering wie möglich zu halten und wo diese zum Einsatz kommen, erklärt die Forscherin Jessica Wittmann vom Institut für Materialwissenschaften in einem Videoporträt der Reihe “Innovative Frauen”:

Die Motivation hinter dieser Forschung ist, etwas zu erzeugen, was es heute noch nicht gibt. Also die Entwicklung von morgen voranzutreiben um die Welt irgendwie besser zu machen.“

Jessica Wittmann
Forscherin Jessica Wittmann beim Dreh des Videoportraits, das auch ihr privates Hobby “Oldtimer” dokumentiert; Foto: #innovativeFrauen;

In den Videoporträts rückt die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Forschung (BMBF) finanzierte Kampagne jeweils eine innovative Frau, ihre ausgezeichnete berufliche Tätigkeit und die damit verbundenen Errungenschaften in den Fokus der Öffentlichkeit. Damit innovative Frauen im Zuge der Gleichberechtigung als selbstverständliche Leistungsträgerinnen und Expertinnen in der Gesellschaft wahrgenommen werden. “InnovativeFrauen” ist eine Plattform für exzellente Frauen in Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Die Kampagne gehört zur Förderlinie „Frauen in Wissenschaft, Forschung und Innovation: Leistungen und Potenziale sichtbar machen, Sichtbarkeit strukturell verankern“.

Hier geht´s zum Videoportrait:

Hier geht es zur Plattform #innovativefrauen…


Anne-Christine Habbel

Weitere Themen