Informationsgespräch: CSU-Fraktionsspitze im Bayerischen Landtag besucht Hochschule Hof

Auf Einladung von Hofs Landtagsabgeordneten Alexander König hat die Spitze des CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag die Hochschule Hof besucht. Fraktionsvorsitzender Thomas Kreuzer, Parlamentarischer Geschäftsführer Tobias Reiß und Landtagsabgeordneter Martin Schöffel (Stimmkreis Wunsiedel/Kulmbach) wurden dabei von Hochschulpräsident Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann auf dem Campus begrüßt und über die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen innerhalb der Hochschullandschaft informiert. Insbesondere Fragen des Bürokratieabbaus bei Bauprojekten, die Internationalisierungsstrategie der Hochschule Hof sowie die Schaffung von ausreichend Wohnraum standen hierbei im Mittelpunkt der angeregten Diskussion.

Zu Besuch an der Hochschule Hof (v.l.): Tobias Reiß (Parlamentarischer Geschäftsführer der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag), Landtagsabgeordneter und Stellv. CSU-Fraktionsvorstand Alexander König und Fraktionsvorsitzender Thomas Kreuzer zusammen mit Hochschulpräsident Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann; Bild: Hochschule Hof;

Im Gespräch mit der Politik spielte auch das Thema der angewandten Forschung eine große Rolle: Jessica Wittmann, die unlängst den Sonderpreis Forschung der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Hochschule Hof e.V.  erhalten hatte, präsentierte zusammen mit Forschungsgruppenleiter Prof. Dr. Jörg Krumeich den Teilnehmenden ihr Projekt „KH Bett“, das sich mit der Erforschung bakterienfreier Lackoberflächen durch Zugabe des aus Schalentieren gewonnenen Stoffes Chitosan, beschäftigt.

Jessica Wittmann erläutert ihr Forschungsprojekt “KH Bett”: Bild: Hochschule Hof;

Hochschulpräsident Prof. Lehmann selbst erläuterte der angereisten CSU-Fraktionsspitze das Projekt „Schwammstadt“: Die Forschenden des Instituts für Wasser- und Energiemanagement (iwe) möchten dabei ein Konzept für regionale Klimaanpassung entwickeln, das durch die Einbindung digitaler Elemente Trockenperioden und Starkregen im Wassermanagement ausgleichen kann – ein bislang einmaliges Projekt zur Wasserspeicherung. Die politischen Vertreter zeigten sich an beiden Projekten sehr interessiert und stellten viele Nachfragen.

Abgeschlossen wurden der Besuch durch einen Rundgang auf dem Campus der Hochschule Hof sowie eine kurze Führung durch den MakerSpace.