HofUniversity App: Neue Android-App für Studierende der Hochschule Hof

Die bisherige Android-Hochschul-App wurde bereits im Jahr 2016 ins Leben gerufen. Sie unterstützt Studierende seit diesem Zeitpunkt als täglicher Begleiter im Studentenleben. Hauptfunktionen sind ein (persönlicher) Stundenplan, der Mensa-Speiseplan und eine Verlinkung einiger Hochschuldienste.

Die App ist aber mittlerweile sowohl technisch als auch funktional in die Jahre gekommen und hat zuletzt im Wesentlichen nur noch kleinere Bugfixes erfahren, aber keine großen fachlichen Erweiterungen. Deshalb hat Prof. Dr. Walter Kern, der u.a. im Bereich Mobile Computing an der Hochschule Hof lehrt, eine komplett neue App konzipiert und implementiert.

Prof. Dr. Walter Kern verantwortet das Lehrgebiet Verteilte Softwaresysteme und hat die neue Hochschul-App konzipiert; Bild: Hochschule Hof

Die neue HofUniversity App ist auf Basis von Hof.js light und Hof.js android umgesetzt, hochschuleigenen Technologien für die moderne App- und Webentwicklung, an denen Prof. Dr. Walter Kern forscht. Der Funktionsumfang ist deutlich mächtiger als bei der bisherigen Android-App, wobei u.a. folgende Funktionen unterstützt werden:

• Personalisierbarer Stundenplan (freie Zusammenstellung eines Stundenplans auf Basis von Vorlesungen verschiedener Semester und Studiengänge, um dem individuellen Weg durch das Studium zu unterstützen)
  • Informationen über Stundenplanänderungen
  • News der Hochschulwebseite und des Hochschul-Magazins Campuls
  • Überblick über Veranstaltungen der Hochschule
  • Zusammenstellung aller Semestertermine
  • Abruf von Modulhandbuch-, Dozierenden- und Rauminformationen zu einer Vorlesung
  • Suche nach Einrichtungen, Personen, Räumen
  • Speiseplan
  • Einfacher Zugriff auf Dienste der Hochschule wie Moodle
  • Kalendersynchronisation (experimentell, funktioniert derzeit noch nicht bei allen Geräten)

Die neue Android-Hochschul-App ist mehrsprachig und bietet auch einen Dark Mode. Man erhält automatisch Benachrichtigungen zu neuen Hochschulnews, Campulsnews, Veranstaltungen, Stundenplanänderungen usw. Diverse weitere Features sind zudem in Arbeit.

Man erhält die neue App unter https://play.google.com/store/apps/details?id=de.hofuniversity.hofuniversityapp2.

Prof. Dr. Walter Kern