Hochschulrat: Prof. Dr. Diane Ahrens zur neuen Vorsitzenden gewählt

In seiner Sitzung am Freitag, 22. März 2024 hat der Hochschulrat Prof. Dr. Diane Ahrens zur neuen Vorsitzenden gewählt. Prof. Ahrens folgt damit auf Prof. Dr. Dieter Baums nach, der seit 2015 den Vorsitz innehatte.

Prof. Ahrens war von 2003-2009 an der Hochschule Hof Professorin für Internationale Unternehmensführung und Logistik und folgte anschließend aus persönlichen Gründen einem Ruf an die Technische Hochschule Deggendorf. Dort leitet sie – neben ihrer Lehre – am Technologie Campus Grafenau ein 40-köpfiges Forschungsteam, spezialisiert auf Digitalisierung und Künstliche Intelligenz, das unter anderem drei der fünf digitalen Modelldörfer in Bayern betreut. Hochschulpräsident Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann und Prof. Dr. Willi Darr, Senatsvorsitzender und Stellvertretender Vorsitzender des Hochschulrats, gratulierten Prof. Ahrens.

Prof. Dr. Diane Ahrens nimmt die Glückwünsche von Prof. Dr. Willi Darr (links) und Hochschulpräsident Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann (rechts) entgegen; Bild: Hochschule Hof

Der Hochschulrat ist das oberste Gremium der Hochschule, vergleichbar mit dem Aufsichtsrat eines Unternehmens. Zu seinen Aufgaben gehört unter anderem die Wahl der Hochschulleitung.

Herzlichen Glückwunsch.

Kirsten Hölzel