Hochschule und Wirtschaftsregion stärken Zusammenarbeit mit europäischen Regionen

Die Hochschule Hof möchte zusammen mit der Wirtschaftsregion Hochfranken den Austausch auf europäischer Ebene voranbringen und Innovationen fördern. Dies soll im Rahmen des Partnernetzwerks ERNACT geschehen. Ein entsprechendes Memorandum wurde nun durch Hochschulpräsident Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann, den Vizepräsidenten für Forschung und Entwicklung, Prof. Dr.-Ing. Valentin Plenk, sowie durch die Wirtschaftsregion Hochfranken e.V. –  vertreten durch den Vorstand Rolf Brilla und Geschäftsführerin Susanne Lang – unterzeichnet. Es bringt die gemeinsamen Ziele der Organisationen zum Ausdruck.

Bild (v.l.): Katrin Müller, Anne-Christine Habbel (beide Hochschule Hof), Hochschulpräsident Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann, Rolf Brilla (Vorstand Wirtschaftsregion Hochfranken), Prof. Dr.-Ing. Valentin Plenk (Vizepräsident Forschung und Entwicklung der Hochschule Hof, Susanne Lang (Geschäftsführerin Wirtschaftsregion Hochfranken); Bild: Hochschule Hof;

Das Institut für Informationssysteme der Hochschule Hof (iisys) hatte durch eine Kooperation im europäischen Projekt DIGITAL REGIONS bereits den Anfang gemacht: Nun ist die Hochschule Hof dem europäischen Regionennetzwerk ERNACT beigetreten. Das in Irland ansässige Netzwerk führt eine Gemeinschaft von elf europäischen Regionen an und koordiniert Anwendungen der Kommunikationstechnologie. Ziel ist es dabei, Zukunftsthemen zu bearbeiten: Wirtschaft, Nachhaltigkeit, Technologien und der Umgang mit dem Klimawandel stehen dabei auf der Agenda –  immer verbunden mit neuen Entwicklungen der Digitalisierung. Oberfranken wird nun die zwölfte Region im Netzwerk.

„Wir heißen die Hochschule Hof als Vertreterin ihrer Region herzlich willkommen. Die Mitglieder haben ihrer Aufnahme einstimmig zugestimmt. Wir freuen uns daher sehr, dass wir nun gemeinsam miteinander arbeiten werden, “ so Colm Mc Colgan, General Manager von ERNACT.

Wurzeln in Irland

Bei ERNACT handelt es sich um eine „europäische und wirtschaftliche Interessenvereinigung“, die als auf EU-Recht basierende Gesellschaft agiert.   Eigentümer sind der Rat der Grafschaft Donegal in Irland und der Bezirksrat von Derry und Strabane (Nordirland). Das Netzwerk hat sich zum Ziel gesetzt, digitale Innovationen in ihren Partnerregionen aus der gesamten EU voranzutreiben.

Das Netzwerk besteht aus erfahrenen Projektpartnern, die seit rund dreißig Jahren gemeinsam Fördergelder einwerben. Diese große Erfahrung in der Verwaltung technologieorientierter Projekte kommt nun auch Oberfranken zugute. Die Projekte werden zumeist über die sog. „INTERREG-Förderlinien“ abgebildet, deren Ziel die Stärkung des interregionalen Austauschs zwischen den ländlichen Regionen Europas ist. Hierüber können dann konkrete Innovationsvorhaben in den Regionen initiiert werden. Dieser kontinuierliche „Blick über die Schulter“ bei Partnern in ganz Europa ermöglicht es, Lösungen bekannt zu machen, die bereits erprobt wurden und diese an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Konkret werden hierzu die Wünsche der Region an ERNACT kommuniziert, die wiederum die gemeinsame Entwicklung aller Partner über Projekte vorantreiben.

Hochschule Hof einziges deutsches Mitglied

Die Hochschule Hof ist das einzige deutsche Mitglied bei ERNACT. Das Netzwerk hat bisher mit 160 Organisationen aus 50 Regionen zusammengearbeitet – Davon wiederum gibt es 11 Stammregionen, die die Projektvorhaben im Netzwerk initiieren. Oberfranken wird mit dem Beitritt der Hochschule Hof zum Netzwerk die Nummer 12.

Die beratende Partnerorganisation in dieser Konstellation ist die Wirtschaftsregion Hochfranken, die mit ihren rund 350 Mitgliedsunternehmen und -Organisationen sowie öffentlichen Einrichtungen die Aktivitäten des Netzwerks begleitet.

Stimmen zur Mitgliedschaft

„Wir werden von dieser europäisch ausgerichteten Partnerschaft einerseits mit der Wirtschaftsregion Hochfranken und andererseits mit ERNACT sehr profitieren. Das über die europäischen Partnerprojekte neu erworbene Wissen können wir über die Wirtschaftsregion an die Firmen und Organisationen unserer Region weitergeben.”

Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann, Präsident Hochschule Hof

„Aus Sicht der Forschung bietet ERNACT uns die Möglichkeit, erprobte Forschungsergebnisse wieder aufzunehmen und Know-how auszutauschen. Wir können hier viel neue Expertise für unsere Region gewinnen – und unsere Expertise weitergeben.“

Prof. Dr.-Ing. Valentin Plenk, Vizepräsident Forschung und Entwicklung

„Als Region der Hidden Champions, deren Exporte zur Hälfte ins Ausland gehen, ist unserer Wirtschaftsregion der Erfahrungsaustausch mit anderen Ländern wichtig. Die Zusammenarbeit mit ERNACT bietet die Chance, Ideen und Akteure neu zu vernetzen und europäische Förderung in neuen Dimensionen zu denken.“

Rolf Brilla, Vorstand Wirtschaftsregion Hochfranken e.V.

„Wir sind zwar regional verwurzelt in Hochfranken, aber wir profitieren vom Austausch mit anderen, ähnlichen Regionen. International zu denken, bringt Hochfranken voran, und die Rolle der Wirtschaftsregion besteht darin, den europäischen Mehrwert dieser Kooperation in die Region zu bringen. Die Hochschule Hof macht dabei den Brückenschlag in europäische Nachbarländer.“

Susanne Lang, Geschäftsführerin Wirtschaftsregion Hochfranken e.V.

Katrin Müller
Anne-Christine Habbel