Hochschule bei Mitgliederversammlung von ERNACT in Rumänien vertreten

Anne-Christine Habbel, Leiterin des Forschungsmarketings, präsentierte Mitte Mai die Hochschule Hof, deren Forschungsausrichtung und die oberfränkische Region vor den Mitgliedern des europäischen Regionen-Netzwerks ERNACT.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ERNACT-Treffens in Temeschwar, Rumänien; Bild: ERNACT;

ERNACT verbindet Partner aus 12 europäischen Staaten, die gemeinsam Projekte durchführen und bei Bedarf verlässliche Partner für Projektvorhaben vermitteln. Hof ist seit 13. Februar 2023 Mitglied im Netzwerk, das über 30 Jahre Erfahrung im Projektgeschäft mit EU-Geldern hat. Allein in der neuen Förderperiode der EU, deren Calls 2021 und 2022 geöffnet wurden, konnten bereits fünf neue Projekte von ERNACT erfolgreich eingeworben werden.

“Wir hatten schon lange den Wunsch nach einem deutschen Partner und freuen uns sehr, dass wir durch unsere Kooperation Forschungseinrichtungen und den öffentlichen Sektor miteinander verbinden können.”

Colm Mc Colgan, General Manager bei ERNACT seit 1997

Die Veranstaltung fand an der Technischen Universität in Temeschwar/Rumänien statt. Habbel präsentierte den Vertreterinnen und Vertretern aus Schweden, Finnland, Irland, Nordirland, Großbritannien, Rumänien, Spanien und Slowenien, welche Themen die Forschungsinstitute der Hochschule Hof bearbeiten und welche Projekte im europäischen Rahmen stattgefunden haben. Des Weiteren stellte sie die Besonderheiten der Region, wie die im deutschlandweiten Vergleich viermal so hohe Anzahl Hidden Champions, deren Kern-Wirtschaftszweige und regionale Initiativen vor.

Wir finden in diesem neuen Kreis viele überschneidende Themen, die gut zu uns als Forschende Hochschule passen. Die neuen Projektaktivitäten kommen auch unserer hochschulweiten Internationalisierungsstrategie zugute.“

Anne-Christine Habbel, Leitung Forschungsmarketing

Die jeweiligen Interessen der einzelnen Regionen werden im Netzwerk miteinander verbunden, um dann gezielt gemeinsame Projekte zu designen. Die Wirtschaftsregion Hochfranken e.V. ist Partnerin der Hochschule Hof im Bündeln der hochfränkischen Interessen und steht für die Unternehmen Hochfrankens.

Die Hochschule Hof wurde durch Anne-Christine Habbel (2.v.r.) vertreten; Bild: Hochschule Hof;

Die EU-Partnerregionen setzten sich mit der Bedeutung des aktuell viel diskutierten Fortschritts im Bereich der Künstlichen Intelligenz (ChatGPT & Co.) und der mit ihm verbundene Chancen, Risiken sowie mit möglichen gemeinsamen Projekte auseinander.

“Wir danken der Hochschule Hof für ihre Mitgliedschaft und freuen uns auf die Zusammenarbeit in der Forschung.”

Jorge Muyo, ERNACT Vorsitzender

Moderiert wurde die Diskussion von Programm-Managerin Margaret Quinn. Die Bedeutung der forschenden Netzwerkmitglieder wie Hochschule Hof und Universität von Llubljana in diesem Bereich betonte sie als Fazit besonders.

Katrin Müller
Anne-Christine Habbel