Für eine hochwertige Ausbildung: VR Bank Bayreuth-Hof unterstützt HofSpannung

Mit einer Spende in Höhe von EUR 5000 unterstützt die VR Bank Bayreuth-Hof eG den Verein HofSpannung e.V. Die Mittel stammen aus dem Reinertrag des VR Bank-Gewinnsparens. Das an der Hochschule Hof angesiedelte Projekt konstruiert Elektro-Rennwagen und nimmt damit an der internationalen Rennserie Formula Student teil. Im Rahmen dieser Arbeit erhalten die Studierenden eine exzellente praktische Ausbildung unter anderem in Bereichen wie Mechanik, Elektrik und Softwareentwicklung.

Große Freude: Jürgen Handke (r.) übergibt den 5000-EUR-Scheck an Lea Schmidt und Johannes Dietrich vom Verein “HofSpannung Motorsport e.V.” – Dr. Dorothee Strunz, Vorsitzende der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Hochschule Hof e.V. (l.) und Hochschulpräsident Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann gratulierten herzlich; Bild: Hochschule Hof;

Der Verein HofSpannung Motorsport e.V. existiert seit 2012 an der Hochschule Hof. Sein Ziel ist es, funktionstüchtige, elektrische Rennwagen zu entwickeln und zu fertigen, mit denen sich Studierende aller Fachrichtungen auf internationalen Events mit anderen Teams messen. Die im Verein engagierten Studierenden investieren viele Stunden ihrer Freizeit in die Entwicklung der Modelle. “Die dabei erworbenen Kenntnisse machen die Beteiligten nach dem Studium zu begehrten Arbeitskräften, die in vielen Bereichen der Wirtschaft dringend benötigt werden”, erläutert Jürgen Handke, Vorstandsvorsitzender der VR Bank Bayreuth-Hof eG, den Spendenentscheid seines Instituts. Er fährt fort:

Diese sinnvolle Verknüpfung von Studium und praktischem Wissen möchten wir gezielt fördern und so auch das herausragende Engagement der jungen Leute belohnen.”

Jürgen Handke, Vorstandsvorsitzender der VR Bank Bayreuth-Hof eG

Gestiegene Kosten werden kompensiert

Der Verein befindet sich aktuell am Ende der Entwicklung und Konstruktion eines neuen Fahrzeugs und steht mitten in der Fertigung und Umsetzung. Einige Komponenten sind bereits vor Ort, andere sind in Fertigung und einige müssen noch in Auftrag gegeben werden. Die Spende ist dabei sehr hilfreich:

Durch diese Unterstützung ist es möglich, dass wir trotz stark erhöhter Fertigungskosten, enormen Werkstoffpreisen und Lieferengpässen weitermachen können.”

Lea Schmidt, 1. Vorständin HofSpannung Motorsport e.V.

„Dank dem Geld können wir unter anderem das Material und die Fertigung unserer innovativen Motorträger bezahlen“, bedankte sich Lea Schmidt, 1. Vorständin des Vereins HofSpannung Motorsport e.V., bei den Spendengebern.

Das derzeit aktive Team des Vereins HofSpannung Motorsport e.V. – insgesamt zählt die Initiative mittlerweile über 100 Mitglieder; Bild: HofSpannung e.V:

Selbst entwickelte Bauteile in Auftrag

Ganz konkret können mit der Spende nun u.a. selbst entwickelte Platinen zur Überwachung und Steuerung des 400 Volt starken Akkus des Rennfahrzeugs in Auftrag gegeben werden. „Die Realisierung dieser Komponenten stellt für das Team einen großen Fortschritt in Richtung Leichtbau und Systemoptimierung dar und trägt maßgeblich zu einer besseren Fahrzeugperformance bei. Diese Weiterentwicklungen werden uns im Sommer auf internationalen Events an vergangene Erfolge anknüpfen lassen und diese vielleicht sogar übertreffen“, erläutert Johannes Dietrich, 2. Vorstand des Vereins.

Dank an VR Bank Bayreuth-Hof für dauerhaftes Engagement

Dass die Unterstützung des Kreditinstituts keine Selbstverständlichkeit ist, das machten bei der Spendenübergabe Hochschulpräsident Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann und Dr. Dorothee Strunz, Vorsitzende der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Hochschule Hof e.V., deutlich:

Die VR Bank Bayreuth-Hof zeigt einmal mehr den hohen Stellenwert, den die Ausbildung junger Menschen dort genießt. Zurecht, denn in den Händen qualitativ hochwertig ausgebildeter junger Menschen liegt die Zukunft unseres Landes. Für die Unterstützung bedanken wir uns auch im Namen der Hochschule Hof herzlich.”

Dr. Dorothee Strunz und Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann

Mehr zum Verein HofSpannung Motorsport …