FRAUEN.STÄRKEN.HOF mit dem „schnell sprechendsten Porzellanlexikon” unterwegs

Nach 2017 gab es jetzt einen zweiten Besuch vom Netzwerk FRAUEN.STÄRKEN.HOF im Porzellanikon in Selb. Nach einer Begrüßung von Anne-Christine Habbel von der Hochschule Hof stellte Direktorin Anna Dziwetzki, seit Februar 2020 neu in leitender Funktion im Museum, die neue Marketing-Strategie des Porzellanikons vor: „Wir haben eine neue Farbsprache gewählt“, so die Kunsthistorikerin und erzählte weiter, wie sie in nach unterschiedlichen Positionen im In- und Ausland schließlich nach Selb kam.

Wichtige Stationen waren Italien, das Städel-Museum sowie das Senckenberg-Museum in Frankfurt und die Ausstellungen „Imperium Konfikt Mythos. 2000 Jahre Varusschlacht“ sowie die „terra mineralia“. Weiterhin stellte sie den rund zwanzig Frauen aus den unterschiedlichsten regionalen Organisationen die für 2022 geplanten Veranstaltungen des Porzellanikons vor.

Im Anschluss nahm Kuratorin Petra Werner, vorgestellt als das „schnell sprechendste Porzellanlexikon nördlich der Alpen“ die Besuchergruppe mit auf ihre spannende Führung der Sonderausstellung „More than bricks“. Hier geht es u.a. um die die Verwendung von architektonischen Elementen aus Ton oder Keramik, die in Gebäuden eingesetzt werden.

Sowohl während der Führung als auch beim anschließenden Zusammensein im Alten Brennhaus mit neuem Caterer, wurde viel genetzwerkt.

Wer Interesse an der Initiative Frauen.Stärken.Hof hat, kann sich bei anne-christine.habbel@hof-university.de melden.

Frauen.Stärken.Hof ist ein Netzwerk, das 2014 von Vertreterinnen der Stadt Hof, der Agentur für Arbeit Bayreuth-Hof und der Hochschule Hof gegründet worden ist. Mehr dazu hier: https://www.iisys.de/images/allgemein/veranstaltungen/Frauen.Stärken.Hof_Stand211216.pdf

Link zu Veranstaltungen der Porzellanmuseen in Selb und Hohenberg: https://www.porzellanikon.org/ausstellungen/

Anne-Christine Habbel