Exoskelette testen: Hochschule und Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk machen’s möglich

Am 10.06.2022 luden die Hochschule Hof, die Handwerkskammer für Oberfranken und das “Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk – Schaufenster Bayreuth” Interessierte zu einer gemeinsamen Veranstaltung „Exoskelette im Handwerk“ an den Lucas-Cranach-Campus in Kronach ein.

Exoskelettsysteme bieten Handwerkerinnen und Handwerkern technische Lösungen für die Entlastung bei schweren körperlichen Tätigkeiten in ihrer täglichen Arbeit, wie beispielsweise beim Heben von Gegenständen. Die Kombination aus den Themenfeldern Robotik der Handwerkskammer und des Zentrums Handwerk sowie Gesundheit aus dem Bachelorstudiengang „Innovative Gesundheitsversorgung“ der Hochschule Hof kam bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gut an. Denn: Jeder Teilnehmende hatte die Möglichkeit, selbst verschiedene Exoskelette anzulegen und zu testen und so den Vergleich am eigenen Körper zu spüren.

Insgesamt konnten die Organisatoren 15 Personen bei der Veranstaltung begrüßen – darunter Handwerkerinnen und Handwerker aus unterschiedlichen Gewerken, aber auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem industriellen Umfeld sowie Multiplikatoren wie beispielsweise Betriebsberater der Handwerkskammer. Neben dem Ausprobieren der Exoskelette stellten die drei Institutionen in verschiedenen Vorträgen die eigenen Schwerpunkte vor und erläuterten fachliche Inhalte zu den Systemen.

Die Hochschule Hof bietet den Bachelor „Innovative Gesundheitsversorgung“ am Lucas-Cranach-Campus in Kronach seit dem Wintersemester 2021/2022 an. Er beschäftigt sich interdisziplinär mit den Schnittstellen zwischen Gesundheitsversorgung, Informatik und Ingenieurwissenschaften. Die Absolventinnen und Absolventen sollen künftig als Brückenbauer zwischen Technologie sowie Gesundheits- und Sozialberufen tätig sein.

Das Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk soll den digitalen Transfer ins Handwerk und letztlich auch in die Gesellschaft bringen. Deshalb hat es mich besonders gefreut, eine Veranstaltung zum Thema Robotik in Kombination mit Gesundheit zusammen mit Prof. Dr. Dietmar Wolff, Vizepräsident Lehre der Hochschule Hof, und seinem Team sowie den Beauftragten für Innovation und Technologie der Handwerkskammer für Oberfranken organisieren zu dürfen.“

Robert Falkenstein, Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk

Auch Prof. Dr. Dietmar Wolff lobt die Veranstaltung, die „Synergien zwischen den Themen Gesundheit und Handwerk“ aufzeigt und verspricht „weitere Einsatzmöglichkeiten zu prüfen“.

Andreas Kätzel und Holger Bär, Beauftragte für Innovation und Technologie der Handwerkskammer für Oberfranken, zeigen sich ebenfalls zufrieden mit der Veranstaltung:

„Eine unserer Aufgaben besteht aus der Verknüpfung des Handwerks mit den Hochschulen aus der Region, um aktuelle Technologien dem Handwerk bekannt zu machen. Solch eine Veranstaltung ist also genau in unserem Sinne.“

Andreas Kätzel
von links nach rechts: Holger Bär, Andreas Kätzel (beide Handwerkskammer für Oberfranken), Robert Falkenstein (Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk), Sophia Giegold, Désirée Neeb (beide Institut für Informationssysteme (iisys) der Hochschule Hof) und Prof. Dr. Dietmar Wolff (Vizepräsident Lehre Hochschule Hof); Foto: Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk

Kirsten Hölzel