Ernennungsurkunde: Prof. Lehmann weitere sechs Jahre an der Spitze der Hochschule Hof

Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann hat in München aus den Händen von Wissenschaftsminister Bernd Sibler die Ernennungsurkunde für seine vierte Amtszeit an der Spitze der Hochschule Hof erhalten.

Geht in eine weitere Amtszeit als Präsident der Hochschule Hof: Professor Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann;
Bild: Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst.

Minister Bernd Sibler betonte:

Sie sind ein absoluter Profi in Sachen Hochschulleitung!”

Bernd Sibler, Staatsminister

Er ergänzt: „Was Sie in den vergangenen 18 Jahren für die Hochschule Hof geleistet haben, ist mehr als beeindruckend. Mit Weitblick und einem ausgeprägten Gespür für die Herausforderungen, Entwicklungen und Themen der Zukunft haben Sie Hof zu einem Hochschulstandort ausgebaut, der über die Region hinaus strahlt. Ihre Expertise und Erfahrung bringen Sie seit Jahren ein, um die bayerische Hochschullandschaft weiterzuentwickeln. Ich freue mich sehr, dass wir diese vertrauensvolle Zusammenarbeit nun weitere sechs Jahre fortsetzen werden.“

Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann erklärte:

Es mir gleichermaßen eine große Freude und Ehre, die Hochschule Hof weitere sechs Jahre begleiten zu dürfen. Die zuletzt positive Entwicklung unserer Region ist stark mit dem Erfolg unserer Bildungseinrichtung verbunden und diesen Weg möchten wir in Forschung und Lehre fortsetzen. “

Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann

Und weiter: “Dabei stehen naturgemäß Themen wie die Digitalisierung und Interdisziplinarität, aber auch Nachhaltigkeit und Ökologie ganz oben auf der Agenda. Wir sind eine international ausgerichtete Green Tech-Hochschule, deren Profil es weiter zu schärfen gilt. Ich werde hierfür gerne meinen Beitrag leisten.”

Ernennung im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus: Professor Dr. Jürgen Lehmann und Bernd Sibler (CSU), Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst. Bild: Bayerisches Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst

Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann trat erstmals im Jahr 2002 als Präsident der Hochschule Hof an. In den zurückliegenden drei Amtsperioden hat er „Green Tech“ als Schwerpunktprofil der Hochschule weiter geprägt. Den Prozess der Digitalisierung trieb Lehmann sowohl in der Lehre als auch in der Verwaltung frühzeitig – lange vor der COVID-19-Pandemie – voran.

Unter seiner Präsidentschaft wurde die Hochschule Hof als erste Hochschule für angewandte
Wissenschaften in Bayern systemakkreditiert. Für die und in der Region ist er ein
starker und verlässlicher Ansprechpartner. Für die Entwicklung des neuen,
geplanten Hochschulinnovationsgesetzes hat er maßgebliche Impulse gesetzt.

(Pressemeldung des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst)