Digitaler Wandel: Hochschule Hof und Universität Bayreuth starten Digitalisierungskolleg

Mit der Schaffung von interdisziplinären Digitalisierungskollegs an Hochschulen in ganz Bayern sollen Studierende fit für den digitalen Wandel gemacht werden. Die Hochschule Hof und die Universität Bayreuth bauen nun ab dem 01.09.2022 im Verbund ein gemeinsames Digitalisierungskolleg zum Thema „Digitale Methoden“ auf, das ein breit angelegtes Kursangebot für Studierende aller Fakultäten anbietet. Es ist eines von 13 neuen Digitalisierungskollegs, die zeitgleich an 17 bayerischen Universitäten und Hochschulen starten. Das Kolleg in Bayreuth und Hof wird in den nächsten vier Jahren vom Bayerischen Wissenschaftsministerium mit mehr als 700.000 € gefördert. Die Förderung ist Teil der neuen Nachwuchsförderprogramme, die vom Bayerischen Forschungsinstitut für Digitale Transformation (bidt), einem Institut der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (BAdW), koordiniert und betreut werden.

Im Digitalisierungskolleg „Digitale Methoden“ arbeiten die Lehrstühle Polymere Werkstoffe und Wirtschaftsinformatik & Data Science der Universität Bayreuth mit dem Institut für Informationssysteme (iisys) der Hochschule Hof eng zusammen.

Eingang zum Institut für Informationssysteme (iisys) am Campus Hof; Bild: Hochschule Hof

Die Kurse des neuen Kollegs, an dem auch assoziierte Partner aus weiteren Fakultäten und Instituten beteiligt sind, richten sich an Bachelor- und Masterstudierende aller Fachrichtungen. Sie machen die Studentinnen und Studenten mit grundlegenden Aspekten der Digitalisierung und ihren Wechselwirkungen mit der Gesellschaft vertraut. In interdisziplinär zusammengesetzten Teams werden innovative Lösungsansätze zu aktuellen Fragestellungen aus den Natur-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften erarbeitet. Derzeit wird das Kursprogramm erarbeitet, die ersten Kurse werden voraussichtlich ab November 2022 angeboten.

Die Professoren Dr. René Peinl und Dr. Christian Groth zeichnen auf Hofer Seite verantwortlich für den Aufbau des Digitalisierungskollegs; Bild: Hochschule Hof

Die Komplexität der modernen Welt erfordert Lösungen, die am besten in interdisziplinären Teams erarbeitet werden können und das sollen auch die Studierenden in den gemeinsamen Lehrveranstaltungen lernen und erfahren. Deshalb freue ich mich sehr über die Berücksichtigung unseres Antrages und auf die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den Kollegen aus den Materialwissenschaften und der Wirtschaftsinformatik der Uni Bayreuth und hausinternen Kollegen.“

Prof. Dr. René Peinl, Leiter des iisys
Kirsten Hölzel