Dienstjubiläum: Prof. Dr. Richard Göbel für 40 Jahre im öffentlichen Dienst geehrt

Einen Grund zum Feiern gab es für Prof. Dr. Richard Göbel: Der Professor mit Lehrgebiet Multimediale Informationssysteme an der Fakultät Informatik feierte sein 40jähriges Dienstjubiläum. Hochschulpräsident Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann gratulierte Prof. Göbel und sprach ihm seinen Dank für seine langjährige engagierte Tätigkeit aus.

Präsident Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann (rechts) dankt Prof. Dr. Richard Göbel für 40 Jahre im öffentlichen Dienst und sein Engagement an der Hochschule; Foto: Hochschule Hof

Prof. Dr. Richard Göbel schloss sein Studium der Informatik an der Technischen Hochschule in Darmstadt 1982 mit einem Diplom ab. Er promovierte 1988 an der Universität Kaiserlautern im Bereich der Künstlichen Intelligenz zum Doktor der Naturwissenschaften (Dr. rer. nat). In 1988 und 1989 leitete Prof. Göbel die Gruppe Entwurfssysteme bei der AID GmbH. Von 1989 bis 1997 arbeitete er beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt als wissenschaftlicher Angestellter und Projektleiter und war verantwortlich für verschiedene Projekte im Bereich der Informationssysteme. In Rahmen dieser Tätigkeit hatte Prof. Göbel auch die Koordination verschiedener internationaler Projekte, wie zum Beispiel dem Catalogue Interoperability Experiment (CINTEX) der wichtigsten Raumfahrteinrichtungen übernommen.

Seit 1997 ist Richard Göbel Professor an der Hochschule Hof. Seit 2010 leitet er die Forschungsgruppe Multimediale Informationssysteme am Institut für Informationssysteme (iisys).

Urkunde des Freistaats Bayern für 40 Jahre Dienstzeit; Foto: Hochschule Hof

Herzliche Glückwünsche!