Welche Werte und Gesetze sind wichtig? Wo gibt es aktuell mögliche Konflikte in Europa? Was sind Chancen und was Herausforderungen des Systems? Bei der Veranstaltung “Demokratiekonferenz: Europa – wir haben die Wahl” am Donnerstag, 30. Mai 2024, im Audimax der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hof haben sich mehr als 130 Bürgerinnen und Bürger zusammengefunden und Erfahrungen ausgetauscht. Referenten aus Lehre und Wirtschaft informierten bei verschiedenen Kurzvorträgen und bei einer anschließenden Podiumsdiskussion.
Im Foyer der Hochschule Hof konnten die Gäste ab 18 Uhr eine Ausstellung zur Europawahl sehen. Bei der anschließenden Veranstaltung, dem Europaforum, im Audimax ging es einerseits um Möglichkeiten und Vorteile einer Mitgliedschaft in der EU sowie andererseits um politische Herausforderungen. Zeitgleich war zudem der “Tag des Grundgesetzes”, dessen Werteordnung die Lehrenden Prof. Dr. Martin Wachovius und Prof. Dr. Peter Schäfer im Vortrag näher betrachteten.
Ich danke im Namen der Partnerschaft für Demokratie in der Stadt Hof von Herzen für die wirklich gelungene Kooperationsveranstaltung im Audimax, die am Ende nun doch eine echte „Demokratiekonferenz“ wurde – inhaltlich wie formal!
Dr. Franziska Dornig, Evangelisches Bildungs- und Tagungszentrum in Bad Alexandersbad
Bei Dr. Franziska Dornig lag der Fokus auf politischen Prüfungen der EU und Konflikten im Osten Europas. Sie ergänzt: “Mein persönliches Highlight war die Gesprächsrunde am Ende, die mit Witz und Kurzweil eine frische Perspektive von außen auf das Thema bot.”
Neue Impulse gaben beim Europaforum außerdem Dr. Franziska Dornig, Christina Hechtfischer, Dr. Andy Gradel, Shantall Marucia Cisneros Saldana, Juan Jesús Vázquez Campos und Gowtham Buvalli Chikkathammaiah. Moderiert wurde der Abend von Marcel Auermann, Chefredakteur der Frankenpost.
Die Veranstaltung wurde im Rahmen des Bundesprogramms “Demokratie leben!” durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.