25. IT-Leiter-Treffen Hochfranken: Cloud Computing im Mittelpunkt der Diskussion

Mit Norbert Schug wurde beim letzten IT-Leiter-Treffen Hochfranken ein Gründervater der Veranstaltung in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Mit Florian Pöhner von der Firma Lamilux stellte sich nun dessen Nachfolger im Organisationsteam der Tagung den Teilnehmenden vor. Der jüngste Austausch der IT-Expertinnen und -experten im Institut für Informationssysteme der Hochschule Hof (iisys) befasste sich inhaltlich mit den Themen Hybridcloud, Hyperscaler und Fragen des Digitalen Arbeitsplatzes.

Das neue Organisationsteam des IT-Leiter-Treffens: Prof. Dr. René Peinl (Leiter Institut für Informationssysteme der Hochschule Hof (iisys), Grit Götz (Assistenz der Institutsleitung iisys) und Florian Pöhner (Lamilux);

Ein fachlicher Austausch und die Diskussion aktueller Problemstellungen im Bereich der Informationstechnologie – darum geht es, wenn sich zweimal im Jahr die IT-Leiter regionaler Unternehmen im Institut für Informationssystem der Hochschule Hof (iisys) treffen. Nach der Begrüßung durch iisys-Institutsleiter Prof. Dr. René Peinl wurde mit Florian Pöhner, dem neuen IT-Leiter der Firma Lamilux, der Nachfolger von Norbert Schug begrüßt. Letzterer hatte innerhalb von 12 Jahren immer wieder enorme Unterstützung bei der Organisation des IT-Leiter-Treffens geleistet. Florian Pöhner selbst bedankte sich für die freundliche Begrüßung und freute sich auf die kommende Aufgabe.

Im Anschluss daran konnten sich die Teilnehmenden nützliche Tipps rund um das Thema Cloud-Computing holen. Traditionell werden beim IT-Leiter-Treffens Hochfranken drei Fachthemen in Vortragsform näher behandelt:

Andreas Kroack und Stefan Sörensen vom der Telekom Partner Medialine AG befassten sich bei ihrem Vortrag „Mit Azure Stack HCI zum Modern Data Center – ein Vergleich der Architekturen“ mit dem breiten Feld der Hybridcloud – also der Verbindung aus der Nutzung privater und öffentlicher Cloud-Computing Dienste. Stefan Meier von der netlogix GmbH & Co. KG stellte die Frage, ob es immer der Hyperscaler sein müsse. Ein Hyperscaler ist ein Anbieter von IT-Ressourcen auf Basis des Cloud Computings, dessen Ressourcen sich horizontal in hohem Maß skalieren lassen (Beispiele sind u.a. Amazon Webservices (AWS), Microsoft Azure und Google Cloud). Oft sind dabei tausende Server und Storage-Systeme über leistungsfähige Netzwerke miteinander verbunden. Er beleuchtete dabei das Thema IT-Outsourcing am Beispiel eines IaaS („Infrastructure as a service“)-Kundenprojektes. Joachim Seidel schließlich referierte als Vertreter der ProComp Professional Computer GmbH über den Digital Workplace, also den digitalen Arbeitsplatz der Zukunft.

Nach den Vorträgen wurden die Themen bei einem „Get-together“ in anregenden Gesprächen weiter vertieft. Das nächste IT-Leiter-Treffen an der Hochschule Hof ist für das Frühjahr 2023 geplant.