24. IT-Leiter-Treffen Hochfranken verabschiedet Gründer Norbert Schug

Ein Austausch auf Augenhöhe und die Diskussion aktueller Problemstellungen im Bereich der Informationstechnologie – darum geht es, wenn sich zweimal im Jahr die IT-Leiter regionaler Unternehmen im Institut für Informationssystem der Hochschule Hof (iisys) treffen. Nun war es wieder soweit: Beim mittlerweile 24. Zusammenkommen dieser Art gab es neben interessanten Vorträgen auch Platz für ein wenig Melancholie: Mit Norbert Schug, IT-Leiter der Firma LAMILUX Heinrich Strunz Holding GmbH & Co. KG wurde ein Gründungsvater des Treffens in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Zusammen mit Rolf Brilla vom IT-Cluster Oberfranken hatte Schug im Jahr 2010 die Idee zum regelmäßigen Austausch der IT-Spezialisten.

Auf dem Bild v.l.: Prof. Dr. Richard Göbel (iisys), Norbert Schug (LAMILUX), Rolf Brilla (ProComp Professional Computer GmbH), Dr. Alois Kastner-Maresch (LivingLogic AG) und Prof. Dr. René Peinl (Institutsleiter iisys)

Nach der Begrüßung durch iisys-Institutsleiter Prof. Dr. René Peinl wurden vielfache Worte des Dankes an den scheidenden Organisator gerichtet: Prof. Dr. Richard Göbel, Rolf Brilla und Dr. Alois Kastner-Maresch würdigten die Leistung Norbert Schugs, der innerhalb von 12 Jahren immer wieder enorme Unterstützung bei der Organisation des IT-Leiter-Treffens geleistet hatte. Dazu wurden als Ausdruck des Dankes kleine Präsente und ein Pokal überreicht.

Vertiefte Einblicke in die IT-Sicherheit

Im Anschluss daran konnten sich die Teilnehmer einmal mehr Anregungen rund um das Thema IT-Sicherheit holen. Traditionell wurden dabei drei Themen in Vortragsform näher beleuchtet. Marco Di Filippo von der whitelisthackers GmbH aus Bamberg berichtete dabei „Aus dem Tagebuch eines Penetrationstesters“. Von der ProComp GmbH in Marktredwitz war Andreas Ernstberger nach Hof gekommen. In seinem Beitrag ging er auf das Thema „Unternehmenssicherheit durch Sophos Managed Threat Response“ ein. Melanie Wächter von der BM Digital Consulting GmbH in Hof rundete das Vortragsprogramm schließlich mit ihren Ausführungen zum Notfallmanagement ab.

Großes Interesse an den Vorträgen: Das IT-Leiter-Treffen war erneut sehr gut besucht; Bild: Hochschule Hof

Nach den Vorträgen wurden die Ideen bei Snacks und Fingerfood in anregenden Gesprächen zwischen Teilnehmern und Referenten weiter vertieft. Die Veranstaltung war einmal mehr ausgebucht.