Finde Dein Studium: Herzliche Einladung zur Hofer Studienmesse

Welcher Studiengang passt zu mir? Was sind die Unterschiede zwischen einem Studium an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften und einer Universität? Welche Studienrichtungen bietet welche Hochschule an?

Ihr habt noch keine Antworten auf diese Fragen gefunden? Dann ab auf die Hofer Studienmesse.

Am Samstag, 08.10.2022 laden die Hochschule Hof, die Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit und die Schulberatung Studieninteressierte von 10.00 bis 14.00 Uhr zur Hofer Studienmesse auf den Campus der Hochschule Hof am Alfons-Goppel-Platz 1 ein. Mehr als 20 staatliche Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Universitäten aus Bayern, Sachsen und Thüringen präsentieren sich den Schülerinnen und Schülern und stellen ihre Angebote vor. Damit bietet die Hofer Studienmesse den Besucherinnen und Besuchern an nur einem Tag ein umfassendes Informations- und Beratungsangebot rund um das Thema Studium.

Abwechslungsreiches Vortragsprogramm und Informationsstände

Von Jura über Pädagogik, Lebensmittelmanagement und Automobiltechnologie bis hin zu Zukunftstechnologien – die Auswahl an Studiengängen und -richtungen, für die sich Interessierte an den an der Hofer Studienmesse teilnehmenden Hochschulen immatrikulieren können, ist riesig. In über 30 Vorträgen informieren die Studienberatungen und Studiengangleitungen über Zulassungsvoraussetzungen, Studieninhalte und Berufsaussichten. An den Informationsständen können bei Bedarf Gespräche intensiviert werden oder eine individuelle Beratung erfolgen. Das Studentenwerk Oberfranken berät an seinem Stand zu den Themen Wohnen und Studienförderung. Auch Eltern der künftigen Studierenden sind auf der Messe willkommen und können sich beispielsweise in einem Vortrag der Arbeitsagentur zur Studien- und Berufswahl ihrer Sprösslinge informieren.

Das Orgateam der Hofer Studienmesse: von links nach rechts: Carola Meyer und Armin Schmidt (Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit) und Melanie Fiedler-Zapf (Zentrale Studienberatung Hochschule Hof);
auf dem Bild fehlen Danièlle Müller (Schulberatung) und Doréen Rustler (ebenfalls Zentrale Studienberatung Hochschule Hof); Bild: Hochschule Hof

Die Cafeteria am Campus ist während der Messe durchgängig geöffnet und verpflegt die Besucherinnen und Besucher mit Speisen und Getränken.

Der Eintritt zur Hofer Studienmesse ist frei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Unterstützt wird die Hofer Studienmesse durch die Sparkasse Hochfranken und die Fondsdepot Bank.

Wir sind für Dich da! Diese Hochschulen und Universitäten könnt Ihr auf der Hofer Studienmesse treffen:

• Akademie der bildenden Künste Nürnberg
  • OTH Amberg Weiden