Jetzt die Karriere ins Rollen bringen! – Unternehmerbörse an der Hochschule Hof

Am Dienstag, 31. Mai 2022, präsentieren sich über 80 regionale und überregionale Unternehmen an der Hochschule Hof. In den Gebäuden A und B können Studierende unserer Hochschule ganz bequem Kontakte knüpfen und sich über potenzielle Arbeitgeber informieren. Wir haben uns mit Veranstaltungsmanager Christian Sturm unterhalten, was Aussteller und Studierende dabei erwartet.

Christian Sturm, Veranstaltungsmanager in der Hochschulkommunikation, freut sich auf viele Besucher der Unternehmerbörse 2022; Bild: Hochschule Hof;

Herr Sturm, warum sollten Studierende die Unternehmerbörse 2022 keinesfalls verpassen?

“Die Unternehmerbörse ist einfach eine super Gelegenheit, um Kontakte zu zukünftigen Arbeitgebern zu knüpfen und so den Grundstein für eine erfolgreiche Karriere zu legen. Besonders die Tatsache, dass diese Möglichkeit an diesem Tag ausschließlich den Studierenden unserer Hochschule geboten wird, ist beachtenswert. Während bei öffentlichen Veranstaltungen oft großes Gedränge und Zeitnot herrscht, können die Aussteller hier wesentlich intensiver auf die Fragen unserer Studierenden eingehen. Das kommt beiden Seiten sehr entgegen.”

Was ist das Besondere an der Unternehmerbörse an der Hochschule Hof im Vergleich zu anderen Jobbörsen?

“Es ist die größte Karrieremesse für Studierende in der Region. Viele Ausstellende sind bereits seit mehreren Jahren Stammgäste der Unternehmerbörse. Die erfolgreiche Akquise hochqualifizierter Mitarbeitender ist der Hauptgrund für die regelmäßige Teilnahme an unserer Karrieremesse.”

Was erwarten Sie sich nach zwei Jahren Pandemie von der Veranstaltung?

“Ich erhoffe mir durch die Pause ein gesteigertes Interesse an einem persönlichen Gespräch mit den Personalverantwortlichen der Unternehmen. Wir beobachten bei vielen Veranstaltungen, dass die Möglichkeit auf Präsenz sehr gerne und ausgiebig genutzt wird, während Online-Meetings zwar als wertvolle technische Möglichkeit, aber wieder mehr als Ausweichlösung gesehen wird. Wir hoffen natürlich darauf, dass man diesen Trend auch bei der Unternehmerbörse sehen wird.”

Sie organisieren die Veranstaltung selbst zum ersten Mal. Hand aufs Herz, sind Sie ein wenig aufgeregt?

“Natürlich. Eine neue Herausforderung ist immer ein wenig aufregend und man hofft, dass alles glatt laufen wird – aber aktuell empfinde ich eher Vorfreude auf eine großartige und lebendige Veranstaltung!”

Vielen Dank für das Gespräch und viel Erfolg!

Mehr Informationen zur Unternehmerbörse 2022 gibt es hier…