Über Partnerschaften zu mehr Nachhaltigkeit in der Textilindustrie Bangladeshs

Im Rahmen der nachhaltigen Entwicklung legt die Textilindustrie in Bangladesch derzeit verstärkt Wert auf die Einhaltung sozialer und ökologischer Nachhaltigkeitsstandards. Dazu führt die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) das Projekt “Higher Education and Leadership Development for Sustainable Textiles in Bangladesh (HELD)” durch. Ziel des Projektes ist es, die anwendungsorientierten Kompetenzen zukünftiger Fach- und Führungskräfte in der Textilindustrie im Bereich der nachhaltigen Unternehmensführung zu stärken.

Die Projektteilnehmerinnen und -teilnehmer im HELD-Projekt; Bild: BUTEX Bangladesh;

Das HELD-Projekt erkennt die Bedeutung von Synergien zwischen Wissenschaft und Wirtschaft für eine nachhaltige Entwicklung an und sieht daher die Zusammenarbeit mit Hochschulen als eine der obersten Prioritäten an. Um die Zusammenarbeit mit Universitäten zu fördern, hat das HELD-Projekt kürzlich Vereinbarungen mit der Bangladesh University of Textiles (BUTEX, Bangladesch) und der Hochschule Hof (Deutschland) unterzeichnet.

Zweijährige Zusammenarbeit für gemeinsame Ziele

Im Rahmen dieser zweijährigen Zusammenarbeit werden die beiden Hochschulen zusammenarbeiten, um die folgenden Ziele zu erreichen:

• Einführung sozialer und ökologischer Nachhaltigkeitsthemen und -module in die Bachelor-Studiengänge der BUTEX und der angeschlossenen Textilhochschulen
  • Einführung eines Masterstudiengangs “Sustainable Textile Engineering” an der BUTEX
  • Fortbildung von Lehrkräften an Universitäten und Textilhochschulen, um sie mit verbesserten fachlichen und methodischen Kenntnissen in der Lehre von Nachhaltigkeitsthemen auszustatten
  • Aufbau eines Netzwerks zwischen Fakultätsmitgliedern verschiedener Universitäten in Bangladesch und im Ausland, um zur Professionalisierung und Verbreitung guter Praktiken beizutragen und die Universitäten im Nachhaltigkeitsdialog mit der Textilindustrie zu stärken

Durch diese Vereinbarung werden die GIZ Bangladesch und die Partneruniversitäten mit dem gemeinsamen Ziel zusammenarbeiten, künftige Führungskräfte mit den notwendigen Fähigkeiten zur Förderung der Nachhaltigkeit im Textilsektor von Bangladesch zu entwickeln.

Ruth Christina Roy, Technical Advisor-Higher Education, HELD