„Digitale Transformation des Mittelstands mit künstlicher Intelligenz“ am iisys

Mit dem Projekt DAMMIT ist es dem iisys gelungen, weitere Fördermittel für Transferprojekte mit kleinen und mittelständischen Unternehmen mit Firmensitz in Bayern einzuwerben. Es wird von der Europäischen Union aus dem Fond für regionale Entwicklung (EFRE) und vom Freistaat Bayern gefördert. Im Rahmen des Projekts sollen verschiedene Anwendungsfälle in Zusammenarbeit mit (produzierenden) Unternehmen identifiziert und entsprechende Lösungen durch Demonstratoren realisiert werden.

In DAMMIT wird der Fokus auf fortgeschrittene Datenanalysen und Auswertungen gelegt, die mit Methoden des maschinellen Lernens in neuer Qualität ermöglicht werden. Dazu zählen insbesondere Bild- und Sprachverarbeitung mit tiefen neuronalen Netzen, die im industriellen Kontext mannigfach Anwendung finden können, z.B. in der optischen Erkennung von Qualitätsmängeln oder der Spracheingabe für Aufgaben, die freie Hände erfordern. IT-Dienstleister werden auch mit eingebunden, um die Praxistauglichkeit der Lösungen und ihre anschließende Verbreitung zu sichern. Dieses Modell hat sich bereits im Vorgängerprojekt „Wirtschaft 4.0 im Mittelstand“ bewährt.

Neben den Projektpartnern steht die Lösung aber auch allen anderen Unternehmen zur Nutzung und Weiterentwicklung offen, da die Software als Open Source zur Verfügung gestellt wird. Neue Vorhaben können nun bis zum 30. September 2022 umgesetzt werden. Für am Projekt teilnehmende Unternehmen entstehen keine Kosten. Voraussetzung ist die Unterzeichnung einer Kooperationserklärung.

Am 28.04.2020 ist mit einer virtuellen Auftaktveranstaltung der Startschuss für das Projekt DAMMIT gefallen: Nach einer ersten Vorstellung der Projektziele durch Projektleiter Prof. Dr. René Peinl wurden bereits erarbeitete Konzepte erörtert, die gemeinsam mit den Firmen ahearo GmbH und SYS TEC eletronic AG entstanden sind, und als Inspirationsquelle zur Verfügung gestellt. Dem folgte ein Workshop, den die knapp 30 Teilnehmer nutzten, um eigene Ideen vorzustellen und mit den Beteiligten zu diskutieren. Erste Ziele wurden festgesteckt und Anschlussgespräche ins Auge gefasst. Im Nachgang werden die angestoßenen Vorhaben nun genauer mit den Unternehmenspartnern definiert.

Flankiert wird DAMMIT durch das Interreg Europe Projekt DIGITAL REGIONS, an dem sich das iisys seit August 2019 aktiv als Partner beteiligt. Mit DIGITAL REGIONS werden Fördermittelstrukturen zur Digitalen Transformation in Oberfranken angepasst und Digitalisierung gefördert.

Das Institut für Informationssysteme ist offen für neue Transferprojekte mit Unternehmen. Bei Interesse können Sie sich gerne an den Projektleiter Prof. Dr. René Peinl wenden (Institut für Informationssysteme der Hochschule Hof (iisys), Alfons-Goppel-Platz 1, 95028 Hof, Telefon: 09281/409-6211, E-Mail: rene.peinl@iisys.de)

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf folgender Webseite: https://dammit.iisys.de/

Désirée Neeb