Zertifizierung SCRUM : So fördert die Hochschule Hof Studierende im agilen Projektmanagement

Agilität gewinnt immer mehr an Bedeutung in der Wirtschaft, insbesondere wenn es darum geht, wie sich die Wirtschaft fit für die Zukunft machen kann, das Thema Nachhaltigkeit fördern soll oder junge Unternehmer ein Start-Up gründen. Insbesondere an Hochschulen gibt es dazu noch immer ein eher begrenztes Angebot. Aus diesem Grund hat die Hochschule Hof im Master Digital Business Management einen Kurs aufgelegt, der die Lücken schließt und gleichzeitig das Modell der Prüfungsform mehr auf die Interessen der Studierenden legt.

Wir haben im Rahmen des Kurses „Agiles Projektmanagement“ nicht nur das Ziel, den Studierenden die Lehrinhalte zu vermitteln, sondern durch die Kombination von Entrepreneurship und Agilität eine klare Ausrichtung auf die Start-Up Szene gesetzt. Dies soll Studierende ermutigen, aus ihrer Idee ein Geschäftsmodell zu machen.”

Prof. Dr. Jens Kirchner, Dekan Fakultät Wirtschaftswissenschaften
Quelle:©stock.adobe.com/Rawpixel.com

Agilität in der Lehre

Agilität ist ein weitläufiger Begriff, vor allem wenn es darum geht, wie die Wirtschaft künftig auf Themen wie die Digitale Transformation oder destruktive Marktveränderungen reagieren soll. Folgt man den Aussagen ehemaliger Studierender, dann ist der Bildungsrückstand für Berufseinsteiger noch sehr groß. „Wir wurden bisher nur sehr theoretisch auf das Thema Agilität vorbereitet“, sagt Bengü Ismail, Studentin im Master Digital Business Management. So fehlt den Studierenden neben Kenntnissen und Grundlagen methodischer Ansätze häufig der klare Bezug zur Praxis. Um diese Lücke zu schließen hat die Fakultät Wirtschaftswissenschaften den agilen Ansatz SCRUM in der Lehre verankert. SCRUM ist ein Framework für agiles Projektmanagement und bereits in vielen Industrien gesetzter Standard.

SCRUM-Zertifizierung

Viele Studierende erwerben im Rahmen ihres Studiums die grundlegenden Kenntnisse der Agilität, aber wissen diese oftmals in der Praxis nicht einzusetzen. Grund dafür ist, dass keine Fokussierung im Studium auf eine konkrete Methode erfolgt. Zudem fällt es den Studierenden schwer, sich in der Bewerbung oder im Vorstellungsgespräch mit ihren Kenntnissen klar im Vergleich zum Wettbewerber zu profilieren, da keine konkreten Nachweise der erworbenen Kenntnisse vorliegen. Hier setzt die Hochschule an und bietet den Studierenden ergänzend zu den klassischen Prüfungsformen die Möglichkeit einer externen, in der Praxis anerkannten, Zertifizierung im agilen Projektmanagement an – SCRUM. So können die Absolventinnen und Absolventen den bestandenen SCRUM Master in ihre Note einfließen lassen. Dabei nutzt die Hochschule das offizielle Prüfschema von SCRUM und erstattet den Studierenden die Kosten der Zertifizierung.

Entrepreneurship in Hof

Entrepreneurship ist für viele Studierende ein wichtiges Thema, aber oftmals fehlt es den jungen Unternehmerinnen und Unternehmern an einem methodischen Ansatz, wie die eigene Idee in die Praxis umgesetzt werden kann.”

Professor Dr. Stefan Huch, Lehrgebiet Internationale Unternehmensführung, Geschäftsprozess- und Projektmanagement

Auch bei diesem Thema können die Studierenden auf die während der SCRUM-Zertifizierung erworbenen Kenntnisse zurückgreifen, was ihnen wiederum mögliche Wege in die Selbständigkeit erleichtert. So lassen sich im Rahmen der Vorlegung durch das Entrepreneur-Praxisprojekt schnell Schwachpunkte ermitteln, die die Studierenden dann mit Hilfe von Prototypen oder Präsentationen verbessern sollen. Das kann beispielsweise eine App, eine Plattformlösung oder ein Online-Shop sein.

Vorteile für Absolventinnen und Absolventen

Nicht alle Studierenden möchten nach ihrem Abschluss ein Start-Up gründen, sondern viele Absolventinnen und Absolventen streben in die Industrie. Aber auch hier suchen viele Unternehmen nach Bewerberinnen und Bewerbern mit Qualifikation im Umfeld der Agilität – ein klarer Wettbewerbsvorteil für Absolventen des Master Digital Business Management, die eine SCRUM-Zertifizierung erworben haben.

Aber auch Studierende, die bereits eine Anstellung in einem Unternehmen haben, können mit der SCRUM-Zertifizierung der Hochschule punkten. Denn sie zeigen zum einen eine hohe Eigeninitiative, die Bereitschaft sich ständig weiterzuentwickeln und das Bewusstsein, ein wichtiger Teil der Transformation der Unternehmen zu sein.

Als Studentin schätze ich die praxisbezogene Ausrichtung der SCRUM-Zertifizierung im Bereich Agilität sehr. Obwohl mir zunächst theoretische Grundlagen vermittelt werden, habe ich durch das Praxisprojekt Entrepreneurship und die SCRUM-Zertifizierung die Möglichkeit, das erlernte Wissen direkt in der Praxis anzuwenden und zu festigen.“

Bengü Ismail , Studentin

Seitens der Unternehmen besteht der Vorteil, dass langwierige und teure Schulungen wegfallen und die Studierenden sofort in dem Thema starten können. Das ist auch das Interesse der Hochschule Hof, nämlich neben der Forschung und Lehre auch die Praxisnähe zu wahren, sozusagen, eine Win-Win-Win Situation.

Prof. Dr. Stefan Huch