Stoff. Exploring the Future: Textildesign-Studierende stellen im Neuen Museum Nürnberg aus

Arbeiten der Textildesign-Studierenden; Foto: AboveAndBeyondTheSurface_Rebecca Milautzcki

Ab 25. November 2022 laden die Studentinnen und Studenten aus dem Studiengang Textildesign am Campus Münchberg der Hochschule Hof Interessierte zu ihrer Ausstellung Stoff. Exploring the Future ins Neue Museum Nürnberg ein. Die Studierenden präsentieren während der Ausstellung ein enormes Spektrum an textilem Design und zeigen auf, was ästhetisch, technisch und stofflich zukünftig möglich sein wird und was dieser Bereich an nachhaltigen Lösungen bieten kann.

Die ausgestellten Arbeiten machen deutlich, wie durch kreative Lösungen eine innovative Weiterentwicklung des Textilen möglich ist und ein interdisziplinäres Designverständnis zu zukunftsorientierten Produktgestaltungen und Anwendungen führen kann.

Designprozesse, der Umgang mit Farben, Formen, Oberflächen und Materialien, die Gestaltung von textilen Flächen, die Anwendung textiler Technologien und computergestützte Entwurfstechniken werden hierbei sichtbar.

Arbeiten der Textildesign-Studierenden; Foto: NaturkraftLicht_Irena Egelkraut

Unter dem Motto „Just for us!“ wird es auch wieder eine besondere Eröffnungsveranstaltung für Familien geben. Am Sonntag 27. November 2022 startet um 16 Uhr die Familien-Vernissage für Kinder, deren Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde. Geplant sind verschiedene kreative Aktionen des museumspädagogischen Teams. Zur Stärkung gibt es einige Leckereien.

Führungen

Freitag, 2. Dezember 2022, 17 Uhr
mit Prof. Martina Ziegenthaler, Hochschule Hof/Textildesign

Freitag, 16. Dezember 2022, 17 Uhr
mit Prof. Arwed Guderian, Hochschule Hof/Textildesign
Kosten: jeweils 3 Euro

Eingeflochten. Workshop mit textilen Materialien für Groß und Klein
mit Susanne Winter und Studierenden der Hochschule Hof/Textildesign
Samstag, 3. Dezember 2022, 13 bis 16 Uhr
Kosten: 5 Euro

Arbeiten der Textildesign-Studierenden; Foto: Raummodule_Talisa Langenfelder & FranziskaPöppl

Alle Details zur Ausstellung der Textildesign-Studierenden im Neuen Museum Nürnberg auf einen Blick:

STOFF. Exploring the Future
25. November 2022 bis 15. Januar 2023

Neues Museum Nürnberg, Luitpoldstraße 5 90402 Nürnberg
Eröffnung: Donnerstag, 24. November 2022, 19 Uhr
Familien-Vernissage: Sonntag, 27. November 2022, 16 Uhr

Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.

Kirsten Hölzel